Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PH-WERT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ausbildung von Schreib- bzw. LeseberaterInnen

    Die Website bietet Unterstützung bei Maßnahmen zur Schreib- bzw. Leseförderung in allen Bildungseinrichtungen, bei denen der Umgang mit Texten eine zentrale Rolle spielt. Die Unterstützung umfasst u.a.: die Ausbildung von Schreib- und LeseberaterInnen, den Umgang mit Portfolios, die Konzipierung bzw. Begleitung von Schreib- und Leseprojekten, den Aufbau von Schreib- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30698" }

  • Claude Chabrol: "Au coeur du mensonge" (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit zu Chabrols Kinofilm `Au coeur du mensonge` zeigt exemplarisch, wie man einen internetbasierten Unterricht zum Thema Filmanalyse aufbaut. Neben der inhaltlichen Arbeit werden vor allem zwei Ziele verfolgt: die Erweiterung der Sprachkompetenz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Die SchülerInnen sollen sich mit authentischen Medien in Form eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19728" }

  • Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

    Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29260" }

  • Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test. Abschlussbericht des Projekts LUST-1

    Das Projekt Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test (2002 bis 2003) wurde zur Mitte des Schuljahres 2002/03 in drei Schulamtsbezirken Nordrhein- Westfalens (Rhein-Sieg-Kreis, Märkischer Kreis und Kreis Siegen-Wittgenstein) durchgeführt, in denen allen Lehrer/-innen der 2., 3. und 4. Klassen der Test und dessen Auswertung durch das Projekt angeboten wurde. Es haben rund ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23665" }

  • Comics als Instrument(e) der Leseförderung

    Prof. Dr. Roland Jost, Leiter des Fachbereichs Spiel- und Theaterpädagogik der PH Ludwigsburg, legt in diesem Beitrag dar, warum sich Comics für die Leseförderung eignen, wie sie in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können und welche Comics ganz besonders zum Lesen motivieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54728" }

  • boys & books - Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen

    Die Internetseite boys & books richtet sich an erwachsene Literaturvermittler und Leseförderer in Schulen, Bibliotheken und im Buchhandel sowie an Eltern. Das Angebot dient der gezielten Leseförderung von Jungen vom Grundschulalter an. Empfohlen werden Kinder- und Jugendbücher für männliche Leser zwischen 8 und 18 Jahren nach Kriterien einer genrespezifischen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49643" }

  • Weil wir es wert sind: Umweltbildung an Hauptschulen

    ?Weil wir es wert sind!" will Jugendliche an Haupt- und Förderschulen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54213" }

  • "Bildung und Schulerfolg sind der zentrale Schlüssel". Junge Migrantinnen legen Wert auf eine hohe Schulbildung und eine höchstmögliche berufliche Qualifizierung.

    Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde die Studie "Viele Welten leben" erstellt, in der die Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen mit griechischem, italienischem, jugoslawischen, türkischem und Aussiedlerhintergrund ermittelt wurden. Bildung PLUS sprach mit Marieluise Beck, Beauftragte der Bundesregierung für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27290" }

  • Murmelsoft - Lernprogramme für die 1. und 2. Klasse

    Mit den Murmelsoft-Programmen werden die Grundkulturtechniken, Lesen, Schreiben und Rechnen auf vielfältige Weise und didaktisch fundiert geübt. Im Mathematikteil wird neben der Absicherung der Grundrechenarten vor allem Wert auf den Aufbau einer Zahlbildvorstellung gelegt. Die Software ist neben dem Einsatz im Unterricht auch zum häuslichen Üben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23372" }

  • Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin

    Lassen Sie Ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete und so den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten erkennen.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54163" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite