Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Schlagwörter: CHRISTENTUM)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Osterfest

    Diese Unterrichtssequenz bringt den Schülerinnen und Schülern die christliche Bedeutung des Osterfests nahe, der Glaube an die Auferstehung Jesu wird als Sinn des Festes erkannt. Gleichzeitig ist Ostern ein Frühlingsfest, auch dieser Aspekt wird thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1073742", "DBS": "DE:DBS:53254" }

  • Religionskritik und die Zukunft der Religion - Unterrichtseinheit

    Was ist kritikwürdig an der Religion? Wer wüsste darauf keine spontane Antwort. Auch Philosophen, Psychologen, Soziologen, Theologen und Literaten beschäftigen sich mit dieser Frage. Sie haben in den letzten Jahrhunderten zu Ursprung und Funktion religiöser Vorstellungen viele unterschiedliche Antworten gefunden. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36800", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.235153" }

  • Religionsmonitor

    Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag hilft, es in den Unterricht zu integrieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53811", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.811915" }

  • Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam. Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.2" }

  • Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam

    Lückentext mit vorgebenen Begriffen zu Leben und Wirken von Erasmus von Rotterdam

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.1" }

  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Von der Schwierigkeit der Toleranz: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule

    Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen, 2. eine Informationsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34605" }

  • Reli-Rallye

    Religiöses Wissen erlangen Schülerinnen und Schüler durch eine Online-Surfreise.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52279" }

  • Lernpfade Ethik/Weltreligionen

    Ziel des Lernpfades soll es sein, dass die Schüler (4. Klasse) sich Wissen über den Islam aneignen und dies in einem Vergleich mit den ihnen bereits bekannten Religionen anwenden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54974" }

  • Themenfeld: PEGIDA - Menschen auf der Straße

    Die PEGIDA-Bewegung sorgt für Schlagzeilen. Bürgerinnen und Bürger gehen auf die Straße, für und gegen diese Bewegung. Die Betroffenheit in der Bevölkerung ist sicht- und greifbar. Sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche beziehen eindeutig Stellung. Im Unterricht bietet sich die Möglichkeit Themen wie "Toleranz", "Freiheit" und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007645" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite