Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: RELIGION)
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam. Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.2" }
-
Jüdische Alltagskultur vermitteln: Themenhefte für den Unterricht
Im Rahmen des Forschungsprojekts Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln entstehen am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands bis 2025 drei Themenhefte für den Schulunterricht und die Erwachsenenbildung. Sie beleuchten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65084" }
-
Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Schülerheft)
Was glaubt ihr? Dürft ihr euch über den Glauben von anderen lustig machen? Schließlich gibt's doch Meinungsfreiheit, oder? Aber was ist dann mit der Religionsfreiheit? Diese Ausgabe von Was geht? dreht sich um diese und weitere spannende Fragen zu Glauben und Freiheit. Achtung: Beim Quiz hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Bei den Antworten zu den ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017144" }
-
Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...
Details { "HE": "DE:HE:1553717" }
-
Der (moralisch) gute Wille - Lösungsfolie
Die Folie präsentiert ein mögliches Ergebnis zum AB "Der (moralisch) gute Wille".
Details { "LBS-BW": [] }
-
Formeln des Kategorischen Imperativs - AB
Das Informationsblatt stellt die wesentlichen Fassungen des Kategorischen Imperatives zusammen und erläutert ihre Besonderheiten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Pflicht und Neigung 1 - Text - AB
Der Text fokussiert auf die zentrale Bedeutung von Handeln aus Neigung und Handeln aus Pflicht.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Über das Glück - AB
Das Arbeitsblatt setzt sich mit Kants Glücksbegriff auseinander und erarbeitet die Argumentation, warum das Glück nicht Maßstab für Moralität sein kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Der (moralisch) gute Wille - AB
Das Arbeitsblatt thematisiert die zentrale Frage, was - moralisch gesehen - als uneingeschränkt gut verstanden werden kann und unter welchen Bedingungen der Wille als moralisch gut bezeichnet werden kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Hypothetische und kategorische Imperative
Das Arbeitsblatt thematisiert die grundlegende Unterscheidung zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit vorgegebenen Begriffen ein Begriffscluster.
Details { "LBS-BW": [] }