Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: SIMULATION) ) und (Schlagwörter: SACHUNTERRICHT) ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Lernspiel "Konrads Komposthaufen"

    Komposterde ist gut für Pflanzen. Aber was muss man tun, um Komposterde herzustellen? In dem Lernspiel „Konrads Komposthaufen“ gilt es, einen Komposthaufen mit Abfällen zu füllen und dafür zu sorgen, dass die Bedingungen im Kompost optimal sind. Aber nicht jeder Abfall ist für den Kompost geeignet. Und manche Abfälle können auch anders verwertet werden. Allerdings: ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013946", "DBS": "DE:DBS:62064" }

  • Lernspiel "Felia legt Fliesen"

    In dem Lernspiel "Felia legt Fliesen" möchte Felia die kahlen Wände einer alten Villa verschönern. Einige Muster hat sie schon begonnen. Nun ist die Mithilfe der Kinder gefragt: Durch Mausklick können Kinder fehlende Fliesen ganz einfach in die vorhandenen Lücken einfügen. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. Die Kinder können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56890", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011640" }

  • Lernspiel "Wiebkes Waage"

    In dem Lernspiel „Wiebkes Waage“ können Kinder zum Thema „Gewichte und Hebelkraft“ forschen und erfahren, in welchem Gewichtsverhältnis bekannte Tiere und Gegenstände stehen. Sie nutzen einfache Zahlzusammenhänge, damit die Waage ins Gleichgewicht kommt und wenden intuitiv das Hebelgesetz an. Die Aufgabe im Spiel besteht darin, die Waage mit ganz unterschiedlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013336", "DBS": "DE:DBS:58187" }

  • Lernspiel "Wiebkes Waage"

    In dem Lernspiel „Wiebkes Waage“ können Kinder zum Thema „Gewichte und Hebelkraft“ forschen und erfahren, in welchem Gewichtsverhältnis bekannte Tiere und Gegenstände stehen. Sie nutzen einfache Zahlzusammenhänge, damit die Waage ins Gleichgewicht kommt und wenden intuitiv das Hebelgesetz an. Die Aufgabe im Spiel besteht darin, die Waage mit ganz unterschiedlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58187", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013336" }

  • Diagramm-Generator

    Der Diagramm-Generator kann Kinder bei der Auswertung und Dokumentation ihrer Forschungen unterstützen. Aus ein paar Zahlen können einfache Diagramme erstellt werden. Beim Öffnen des Diagramm-Generators stehen drei verschiedene Vorlagen zur Verfügung (Balken-, Linien- und Tortendiagramm). Daten und Beschriftung können geändert werden. Nach Klick auf „Neu starten“ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56967", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013589" }

  • Diagramm-Generator

    Mit dem Diagramm-Generator können Mädchen und Jungen ganz leicht eigene Beobachtungen und Forschungsergebnisse dokumentieren und auswerten. Aus wenigen Daten können einfache Diagramme zur Veranschaulichung erstellt werden. Mengenverhältnisse, Anteile am Ganzen und zeitliche Verläufe können durch die Visualisierung so auf einen Blick erfasst werden. Die Kinder erweitern ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013589", "DBS": "DE:DBS:56967" }

  • Lernspiel "Felia legt Fliesen"

    In dem Lernspiel "Felia legt Fliesen" möchte Felia die kahlen Wände einer alten Villa verschönern. Einige Muster hat sie schon begonnen. Nun ist die Mithilfe der Kinder gefragt: Durch Mausklick können Kinder fehlende Fliesen ganz einfach in die vorhandenen Lücken einfügen. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. Die Kinder können ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011640", "DBS": "DE:DBS:56890" }

  • Lernspiel "Ronjas Roboter"

    Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011645", "DBS": "DE:DBS:57073" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mathematikunterricht [ Naturwissenschaften [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Experiment [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Geometrie [ Computerunterstützter Unterricht [ Computer [ Software [ Mechanik [ Lernen [ Computersimulation [ Computerprogramm