Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Schlagwörter: ENERGIE) ) und (Systematikpfad: CHEMIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Kraftwerk Knie

    Es ist ein Tick, den viele junge Männer haben: Sie wackeln mit dem Knie. Diese nervige Angewohnheit wollen wir in etwas Sinnvolles umwandeln: in Energie. Ein kleines Plättchen, das wir an ihren Knien befestigen, soll uns dabei helfen. Es baut Spannung auf und gibt die Energie der Bewegungen weiter. In unserem Fall an 10 000 Leuchtdioden, die wir leuchten lassen wollen. Damit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012192" }

  • Regenerative Energien - die Zukunft ist sonnig!

    Das Medienpaket (31,7 MByte) bietet eine Einführung in das Thema „Regenerative Energien“. Der Schwerpunkt liegt auf den Fächern Physik, Geografie und Chemie. Das Paket beantwortet folgende Fragen: - Was heißt regenerativ? - Warum brauchen wir regenerative Energien? - Worauf beruht der Treibhauseffekt? - Welche regenerativen Energieträger gibt es? - Warum ist die Sonne ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017088" }

  • Sonne erleben - Energie erfahren

    Ziel dieses Lernpaketes ist es, den Akteuren im Schulbereich machbare Wege aufzuzeigen, wie sie selbst in ihrem unmittelbaren Einflussbereich Energie einsparen können. Für die Grundschule geeignet mit vielen Bildern und Arbeitsblättern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011616" }

  • ENERGY IN MOTION - Unterrichtsmaterialien zum Thema Energie

    Was ist Energie? Wie nutze ich selbst Energie und wie viel davon? Wie kann die Zukunft der Energieversorgung weltweit aussehen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die interaktive Ausstellung ENERGY IN MOTION im TOUR TOTAL in Berlin. In den Räumen der Ausstellung entstanden gemeinsam mit MINT-EC-Lehrkräften und ENERGY IN MOTION Unterrichtsmodule zum Thema Energie. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013957" }

  • Angestoßen

    Das Ziel des Billardspiels ist es, alle Kugeln in Löchern zu versenken. Ein Profibillardspieler darf einmal stoßen. Der 10minütige Film zeigt, ob das Experiment gelingt. Er ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: Wissenschaft ist aufregend und macht Spaß! Durch Interesse, Spannung, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001693" }

  • Thermische Energie

    In der Unterrichtseinheit "Thermische Energie" lernen Schülerinnen und Schüler, wie und warum sich Stoffe durch Einflüsse wie Temperatur und Druck verändern. Dabei setzen sie sich mit Aggregatzuständen, Wärmemittel, Verdampfung oder dem Energiesparen auseinander. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Zusammenhang auf dem Prinzip der Brownschen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015419" }

  • Standortsuche Atomares Endlager

    Unterrichtseinheit für die 10. - 12. Klasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012047" }

  • Mineralöl in Deutschland

    Das Zeitbild WISSEN „Mineralöl in Deutschland“ informiert über die Entstehung von Erdöl, die Bildung von Lagerstätten, die Suche und Förderung von Öl und die verschiedenen Aspekte der Mineralölnutzung. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Mineralölwirtschaftsverband e. V. (MWV) erstellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011058" }

  • Strampeln für Strom

    Wie viel Strom lässt sich mit reiner Muskelkraft erzeugen? Gelingt es mit Muskelkraft, ein Karussell in Schwung zu bringen? Für ein Team durchtrainierter Radprofis sollte das machbar sein. Der 10-minütige Film ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: Wissenschaft ist aufregend und macht Spaß! ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001686" }

  • Planet Schule: Der Blitzsimulator

    Mit dem interaktiven Blitzsimulator kann man unterschiedliche Situationen, in denen Blitze auftreten, und ihre mögliche Gefahren für Mensch und Tier erproben. Eine Kuh, ein Golfspieler oder ein Mensch in der Hocke können unterschiedlich nah von einem Baum platziert werden. Was passiert wann? Welches Verhalten ist empfehlenswert? Gezeigt werden in der Simulation die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001141" }