Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Schlagwörter: ENERGIE) ) und (Schlagwörter: PHYSIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Welcher Stromgenerator passt?

    Vereinfacht und sehr plakativ kombiniert das virtuelle Experiment Kraftwerke mit Generatoren verschiedener Bauart (Klasse 9-10).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54002" }

  • Energiebildung als Herausforderung und Chance

    In welchen Curricula wird Energie zum Pflichtthema? Dieser Fachartikel stellt die Ergebnisse einer umfassenden, bundesweiten Lehrplananalyse vor.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54078" }

  • Energiebildung an Schulen aus der Sicht von Lehrkräften

    Wie lehren Deutschlands Lehrkräfte "Energie"? Wo sehen sie Potenziale, wo Herausforderungen? - Zwischenergebnisse einer bundesweiten Lehrerbefragung.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54150" }

  • Photovoltaik (Leitprogramm)

    Ein Leitprogramm (Einheit zum selbständigen Lernen) für die Sekundarstufe II. Es sind die folgenden Kapitel enthalten: ´´Sonnenergie´´, ´´Was ist Licht?´´, ´´Physik der Halbleiter´´ und ´´Solarzellen´´. Jeder Abschnitt schließt mit Kontrollfragen ab. Lehrer finden Hinweise für die Verwendung im Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18311" }

  • Meer-Strom

    Höchstalter: 18; Mindestalter: 10; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Selbstlerneinheit; Unterrichtsplanung; Das Lernmodul stellt Beispiele für Meereskraftwerke vor wie Gezeiten-, Wellen- und Osmosekraftwerke.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54026" }

  • Elektromobilität: Zukunft schreibt man mit E

    Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Elektromobilität. Darin setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vorteilen von Elektrofahrzeugen als auch mit künftigen Herausforderungen im Bereich Elektromobilität auseinander. Neu sind Materialien zur Energiegewinnung und Ladetechnologien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016185" }

  • Meer-Strom

    In diesem Lernmodul lernen die Schülerinnen und Schüler einige Möglichkeiten zur Stromerzeugung aus dem Meer kennen und lösen dazu verschiedene Aufgabenstellungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000607" }

  • Solarenergie: Energie für alle

    Diese Unterrichtseinheit zur Bedeutung von Solarenergie kann als Vorbereitung eines Besuches der Ausstellung "ENTDECKUNGEN 2010: Energie" dienen oder unabhängig davon verwendet werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53867" }

  • Energiewelt Wasserstoff

    In Zusammenarbeit mit Experten aus Industrie und Wissenschaft hat der TÜV Süddeutschland ein Buch zu den Themen ´Wasserstoff´ und ´Brennstoffzellen´ herausgegeben. Gebündelt und eingebettet in ein Gesamtkonzept finden sich auf rund 100 Seiten aktuelle internationale Projekte, Innovationen, Lösungen und Perspektiven zu Wasserstoffthemen und -technologien. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19567" }

  • Planet Schule: Energiesparspiel

    Das Energiesparspiel zeigt den Schülerinnen und Schülern wie man unnötigen Energieverbrauch meidet und Strom sparen kann. Ziel des Spiels ist es, verschiedene Möglichkeiten zum Sparen von Energie zu entdecken. Dazu muss man mit der Maus die Szenerie erforschen und Stellen anklicken, die vielversprechend erscheinen. Wird dort tatsächlich Energie verschwendet, kann man ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001124" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite