Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Forschen @ Home - Zuhause forschen und experimentieren - der Polarstern

    Wie finde ich den Polarstern? Warum zeigt er immer nach Norden? Und wie kann ich den Breitengrad bestimmen, auf dem ich mich befinde? Antwort auf diese Fragen gibt das Arbeitsblatt von Komm, mach MINT.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016200" }

  • Forschen @ Home - Zuhause forschen und experimentieren - Die Vermessung der Erde

    Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016203" }

  • Techmax 14: Turbulente Ereignisse - Warum Forscher beim Kaffeeumrühren genau hinschauen

    Turbulenz ist überall gegenwärtig: Sie tritt auf im Blutfluss unseres Herzens, in der Atmosphäre oder im Kosmos. Aber verstanden ist sie noch lange nicht. Seit mehr als 150 Jahren arbeiten WissenschaftlerInnen daran, Turbulenz zu erklären .. | pdf-Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019121" }

  • Spannende Experimente für den Unterricht

    Schüler und Lehrer aufgepasst: Hier gibt es Experimente, die vom DLR speziell entwickelt wurden, um Anregungen für den naturwissenschaftlichen Schulunterricht zu geben. Den Schülerinnen und Schülern wird es dabei ermöglicht, viele interessante Phänomene und Prozesse aktiv zu erkunden und nachzuvollziehen. Die Experimente haben immer einen aktuellen Bezug zur Forschung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012661" }

  • Techmax 26: Massemonster im All - Wie Forscher das schwarze Loch in der Galaxis durchleuchten

    Schon der britische Naturforscher John Mitchell spekulierte 1783 über „dunkle Sterne“. Ein paar Jahre später vermutete der französische Mathematiker Pierre-Simon Laplace, dass diese Objekte tatsächlich existieren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019095" }

  • Techmax 21: Auf der Spur des Sternenstaubs - Wie schwere Elemente im Kosmos entstehen

    Wenn wir die chemischen Elemente, aus denen unser Körper besteht, getrennt wiegen könnten, würden wir Folgendes feststellen: Umgerechnet auf unser Gewicht bestehen wir aus rund 56 Prozent Sauerstoff, 28 Prozent Kohlenstoff, neun Prozent Wasserstoff, zwei Prozent Stickstoff und 1,5 Prozent Calcium, dazu kommen noch Spurenelemente. Alle diese Elemente stammen aus Sternen, nur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019103" }

  • Unterrichtsmaterialien von esero - Interaktive Lerneinheiten zum Download

    Unsere für Sie frei verfügbaren, interaktiven Lerneinheiten orientieren sich an den Schulkurrikula der Länder und ermöglichen die Integration eines der beliebtesten Themen junger Menschen in den Unterricht: Dem Weltall! Dieses spannende Themenfeld kann insbesondere in den MINT-Fächern und dem Fach Geographie dazu genutzt werden, Interesse, Neugier und Spaß der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016219" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Himmelskunde [ Naturwissenschaften [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Astrophysik [ Experiment [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Physik [ Mechanik [ Didaktische Grundlageninformation [ Chemie [ Biologie [ Grafische Darstellung [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht