Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRÄVENTION) und (Schlagwörter: PRÄVENTION) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 102 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Wenn das Unvorstellbare passiert..." - Zur Psychologie des Krisenmanagements

    Wie kann man mit Schülern problembewältigend reden? Welche Fragen soll man stellen? Eine erste Hilfestellung für Gespräche mit Schülern in Krisensituationen findet sich in der Zusammenfassung eines Workshops auf der Homepage des Landesverbandes Bayerischer Schulpsychologen. Hier wird gezeigt, mit welchen Fragestellungen Schülern geholfen werden kann, über sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15255" }

  • Legalisierung von Cannabis: Gerade jetzt wäre Präventionsarbeit an Schulen sehr wichtig - beim Deutschen Schulportal

    Die Bundesregierung will den Konsum und Verkauf von Cannabis an Erwachsene in einem begrenzten Umfang erlauben. Das Bundeskabinett hat den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eingebrachten Gesetzentwurf im August verabschiedet, Ende 2023 kann das neue Gesetz möglicherweise schon in Kraft treten. Aber was bedeutet die Teillegalisierung von Cannabis für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64435" }

  • Problemfeld Extremismus - Islamismus

    Ratsuchende im Zusammenhang mit Radikalisierung in den Bereichen Extremismus und Islamismus finden unter diesen Links allgemeine Informationen, Internetportale sowie Beratungsstellen. Für die Prävention in Schule und Unterricht sind Materialangebote verlinkt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57160" }

  • Essstörungen

    Das Internetportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über Essstörungen bietet Betroffenen, Angehörigen, Fachleuten und allgemein Interessierten die Möglichkeit sich zu informieren. Ziel der BZgA ist es, durch Aufklärung ein Bewusstsein für Essstörungen zu schaffen und langfristig dem Entstehen dieser Erkrankungen vorzubeugen. Durch rechtzeitige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17626" }

  • Warm up - Cool down

    Die Schülerinnen und Schüler sollen zu einem individuell angemessenen Aufwärmen befähigt werden und den Sinn der Aufwärmphase verstehen (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52923" }

  • Schulische Gewaltprävention

    Die online-Handbücher Gewaltprävention für die Grundschulen und die Arbeit mit Kindern und Gewaltprävention für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen haben primär den Bereich Erziehung und Bildung im Blick. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44064" }

  • Erklärung der Kultusministerkonferenz: Schulen fördern - Erziehung stärken - Gewaltprävention ausbauen

    Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer Sitzung am 23. und 24. Mai 2002 über Maßnahmen zur Gewaltprävention beraten und u.a. die Initiativen zur stärkeren Kontrolle von gewaltverherrlichenden Medien und Computerspielen ausdrücklich begrüßt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23186" }

  • Mord im Museum: Eine interaktive Ausstellung zur Kriminaltechnik

    Warm anziehen können sich neugierige Schülerinnen und Schüler ab November 2011: Es gilt, in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund einen kaltblütigen Mord zu lösen.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54083" }

  • Materialdatenbank zum Thema Glücksspielsucht

    Die Materialdatenbank des Präventionsprojekt Glücksspiel ist eine umfassende Materialsammlung zur Thematik Glücksspielsucht. Sie gibt einen chronologischen und systematischen Überblick über Fachveröffentlichungen, interaktiven Methoden sowie Präventionsmaterial.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60850" }

  • Antisemitismus im Klassenzimmer - Interview mit Sanem Kleff

    Welche Rolle spielen antisemitische Äußerungen im Schulalltag? Und was können Lehrer und Schule dagegen tun? Ein Interview mit Sanem Kleff, geführt von der Amadeu Antonio Stiftung. Schüler diskutieren im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" über den Islam und was er für sie persönlich bedeutet. Dabei wird auch die Frage nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60878" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite