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  • Aktiv gegen Mediensucht e.V. und AktivOffline

    Die Webseite des Vereins Aktiv gegen Mediensucht e.V. ist eine Selbsthilfeplattform zu Mediensucht, Onlinesucht, Internetsucht, Computerspielsucht, internetbezogene Nutzungsstörung, Smombies und Serienjunkies. Der Verein informiert rund um Mediensucht. Verlinkt ist u.a. eine App zum Selbsttest zum eigenen Mediennutzungsverhalten und ob man mediensuchtgefährdet ist. Das ...

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  • Leitfaden: Prävention von Sozialer Stigmatisierung durch COVID-19

    Der Leitfaden zur Prävention und Bekämpfung von sozialer Stigmatisierung durch COVID-19 von WHO, IFRC und UNICEF enthält u.a. klare ʺDos und Don´tsʺ beim Sprechen über COVID-19. Er richtet sich neben Regierungen und Medien durchaus auch an Schulen als ʺlokale Organisationʺ.

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  • "Vergiss-rauchen"- Initiative an Schulen gegen Rauchen

    Die Initiative “vergiss-rauchen“ wurde an Schulen gestartet, um zu bewirken, dass Jugendliche, wenn möglich, erst gar nicht mit dem Rauchen beginnen. Dies versuchen wir mit Aktionsposter zu erreichen, die wir die Schulen bitten aufzuhängen. Des Weiteren versuchen wir durch Hörfunkspots in Jugendradios mit frechen, treffenden Statements ebenfalls die Jugendlichen vom ...

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  • Prävention von Essstörungen

    Wenn 5 Prozent der deutschen Bevölkerung eine Ess-Störung haben und vor allem Jugendliche betroffen sind, muss man in jeder Schulklasse mit ein oder zwei essgestörten Schülerinnen rechnen? Hat dies vor allem körperliche oder auch psychische Ursachen? Stecken individuelle Nöte und Schwierigkeiten dahinter und sollen damit bewältigt werden? Was kann man als Lehrkraft tun, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:34134" }

  • Essstörungen

    Das Internetportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über Essstörungen bietet Betroffenen, Angehörigen, Fachleuten und allgemein Interessierten die Möglichkeit sich zu informieren. Ziel der BZgA ist es, durch Aufklärung ein Bewusstsein für Essstörungen zu schaffen und langfristig dem Entstehen dieser Erkrankungen vorzubeugen. Durch rechtzeitige ...

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    { "DBS": "DE:DBS:17626" }

  • Gewaltprävention im Kinder- und Jugendbereich in Thüringen

    Die Seite informiert über die Grundsätze der Arbeit zur Gewaltprävention im Kinder- und Jugendbereich: Ansätze sowie Strategien der Verhinderung oder Reduzierung von Gewalt im Kindes- und Jugendalter sollen unterstützt, gerördert und entwickelt werden.

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    { "DBS": "DE:DBS:23267" }

  • Digitale Helden - für den kompetenten Umgang mit digitaler Kommunikation in der Schule und in der Familie

    Digitale Helden bildet Lehrkräfte und Schüler*innen aus, die jüngere Schüler*innen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing beraten. Hier finden sich auch weitere medienpädagogische Angebote für Schüler*innen, Eltern & Lehrkräfte.

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  • Klicksafe: Cybermobbing

    Mobbing geschieht heute in den meisten Fällen nicht mehr nur im direkten persönlichen Kontakt, sondern parallel im Internet. Von der Schule oder dem Sportplatz bis in die Sozialen Medien ist ein kurzer Weg. Mobbing ohne das vorangestellte "Cyber" gibt es praktisch nicht mehr. Und Cybermobbing macht das Mobbing noch wirksamer und für die Opfer noch furchtbarer. Das ...

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  • Fortbildungsprogramm Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS)

    Das Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS) ist ein bundesweites Fortbildungsprogramm, das Jugendliche und junge Erwachsene durch digitale Lehrgänge befähigt, islamistischen Extremismus in den sozialen Netzwerken zu erkennen und diesem präventiv entgegenzuwirken. Im Sinne der Peer-Education sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, sich in ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64008" }

  • Wirksame Suchtprävention

    Die suchtpräventive Arbeit von KMDD e. V. orientiert sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese haben gezeigt, dass ausschließliche Risikoaufklärung und Selbstwertförderung der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichen, um ihr Konsumverhalten zu beeinflussen. Wichtig ist es ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Voraussetzungen zu betrachten und die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:58911" }

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