Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRAXIS) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG) ) und (Systematikpfad: BERUFSAUSBILDUNG)
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. BBNE-Transfer - BIBB-Modellversuche
Die Übersicht über Modellversuche im Arbeitsschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung in der Praxis der Berufsbildung des Bundesinstiuts für Berufsbildung BIBB enthält Informationen zu verschiedenen Modellversuchsreihen zwischen 2010 und 2022 sowie einen Ausblick auf künftige Förderprogramme. Die Abschlusstagung fand am 16.11.2022 statt.
Details { "DBS": "DE:DBS:29826" }
-
Open Educational Resources (OER) in der beruflichen Bildung
Der Beitrag in der Ausgabe 6/2017 der Zeitschrift BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis des Bundesinstituts für Berufsbildung befasst sich mit Entwicklungen hinsichtlich OER in der beruflichen Bildung. Das Thema OER ist im Kontext der UNESCO oder der Europäischen Kommission schon seit mehreren Jahren auf der Agenda. Im September 2017 fand der zweite ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59104" }
-
Qualitätstools für die Ausbildungspraxis - speziell für KMU
Die Konzepte, differenzierten Verfahren und Instrumente sind zentrale Ergebnisse aus dem Modellprogramm ´Entwicklung und Sicherung der Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung´. Dieses zielte darauf ab, die an der Berufsbildung beteiligten Akteure - insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen - dabei zu unterstützen, die Praxis der Qualitätssicherung zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54601" }
-
Stiftungen für die berufliche Bildung
Der vorliegende Band beleuchtet den Themenbereich Stiftungen und berufliche Bildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und bildet ab, wie sich dieses Engagement gegenwärtig in der Stiftungslandschaft gestaltet. Im Mittelpunkt stehen Beispiele guter Praxis. Sechs Stiftungsporträts aus dem JOBSTARTER-Kontext zeigen, wie Neugründungen von Stiftungen aussehen können und wie es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43860" }
-
Grundsätze einer gelingenden Berufsorientierung und Übergangsgestaltung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Praxis des Programms "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung und Beruf - LISA"
Angesichts der wachsenden Aktualität des Themas "Fachkräftemangel" bekommt die Ausbildung von Jugendlichen sowie die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung und in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung eine zunehmende Bedeutung. Die Robert Bosch Stiftung hat im Programm "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49537" }
-
"Mädchen und junge Frauen sind vor allem dann für technische Berufe zu begeistern, wenn sie weibliche Vorbilder haben, mit denen sie direkt in Kontakt kommen." Hermann-Schmidt-Preis für Projekte, die an technische Berufe heranführen
Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis wurden wurden vier Projekte prämiert, die beispielhafte Konzepte und Modelle entwickelt und in der Praxis erfolgreich umgesetzt haben, um junge Frauen an technische Ausbildungsberufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) heranzuführen. Die Online-Redaktion von "Bildung + ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61047" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: