Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRAXIS) und (Schlagwörter: INKLUSION)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Inklusion

    Es wird in den Arbeitsblättern aus der Zeitschrift PRAXIS Fremdsprachenunterricht der Frage nachgegangen, was Inklusion für den Fremdsprachenunterricht bedeutet, wie man Nachteile durch Behinderungen in einem zielgleichen Unterricht ausgleichen kann und wie die betroffenen Schüler und Schülerinnen dies sehen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785667" }

  • Mathe inklusiv mit PIK AS

    Das Kooperationsprojekt ʺMathe inklusiv mit PIK ASʺ beschäftigt sich mit der Leitfrage ʺWas ist guter inklusiver Mathematikunterricht und wie setzt man ihn im Schulalltag umʺ. Weitere Informationen sowei Materialien für die unterrichtliche Praxis zum kostenlosen Download finden Sie hier auf dieser Seite.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Praxisbausteine inklusive Didaktik (18 Videos)

    Die in den Büchern „Inklusive Didaktik“ (2014) und „Inklusive Didaktik in der Praxis – Beispiele erfolgreicher Schulen“ (2017) von Kersten Reich publizierten Bausteine wurden an zahlreichen Schulen umgesetzt. In einer ergänzenden Vorlesungsreihe wurden in einem gemeinsamen Forum der Universität Köln, des Beltz Verlages und der Montag Stiftung 18 Vorträge ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sachsen: Inklusion braucht Beispiele gelungener Praxis

    Für die Weiterentwicklung schulischer Inklusion braucht es Menschen, die mit Mut, Kreativität und Engagement neue Wege beschreiten und Inklusion in der Schule lebendig werden lassen. Gelungene Praxisbeispiele warten darauf, nachgemacht und nach eigenen Vorstellungen verändert zu werden. In der Praxis wird Inklusion durch viel Aufgeschlossenheit und Motivation für eine neue ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51821" }

  • Chancengleichheit für alle: Braucht NRW mehr Inklusion im Schulunterricht?

    Aus der Reihe: "Was bewegt NRW?": Die Inklusionsquote in Nordrhein-Westfalen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Doch Lehrkräfte warnen: Was auf dem Papier gut aussieht, schafft in der Praxis viele Probleme. Je drei Pro- und Contra-Positionen, eine Analyse und ein Hintergrundtext liefern genug Informationen für eine kontroverse Debatte - nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018969" }

  • Haus der Kleinen Forscher: Portal Integration

    Wie kann die Integration von geflüchteten Kindern gelingen? An dieser Stelle sammeln wir erfolgreiche Ideen und Beispiele aus der Praxis, Hintergrundartikel und Expertentipps, die Ihnen Orientierung und Hilfestellung bei dieser wichtigen Aufgabe bieten. Auch als Podcast: https://integration.haus-der-kleinen-forscher.de/themen/podcast

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013253" }

  • Inklusive Bildung in Europa: Weg frei für Benachteiligte

    Die vorliegende Broschüre möchte einen Einblick in die Vielfalt der Partnerschaftsprojekte zum Thema Inklusion in den Programmen GRUNDTVIG und LEONARDO DA VINCI geben. Dazu stellt sie fünf Partnerschaften vor, bei denen jeweils mehrere Einrichtungen aus verschiedenen europäischen Ländern prozessbezogen zu diesem Thema kooperiert haben. Die Beispiele veranschaulichen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45893" }

  • Klare Kiste - Menschenrechte. Reflexionsfragen für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

    "Klare Kiste Menschenrechte" möchte (angehende) Erzieher*innen und Leitungspersonen für die Bedeutung von Kinder- und Menschenrechten sensibilisieren und sie in der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praxis unterstützen. Anhand von 72 Karten können sie sich mit Themen wie Inklusion, Partizipation oder Schutz vor Diskriminierung auseinandersetzen. Jede Karte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64057" }

  • Praxisleitfaden: "Inklusion und Film" – Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung

    Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005340" }

  • Behinderung und Inklusion. Grundlagen und Praxis

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:efb04bf2-d3b2-4ecf-9db5-177f16a752a9" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite