Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRAXIS) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Herausforderung Islamismus - Schule und religiös begründeter Extremismus

    Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick: Islamismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch "heiße Themen" im Unterricht bearbeiten, ohne zu stigmatisieren? Der Reader möchte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017696" }

  • Rückgrat beweisen

    Ausgrenzung und Vorurteile bis hin zu manifestem Rechtsextremismus stellen die Jugendarbeit und die politische Bildung vor besondere Herausforderungen. In einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation wurde diese Step by Step-Anleitung zur Gestaltung von Angeboten gegen pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen erstellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019045" }

  • Jugendliche Bilderwelten im Internet - Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen

    Fotos und Videos im Internet bilden nicht immer die Realität ab. Selbst wenn Aufnahmen auf den ersten Blick authentisch wirken, wurde oft ein wenig nachgeholfen – etwa, um sie zu „verschönern“ oder in einem gewünschten Zusammenhang erscheinen zu lassen. In der Regel sind sich Kinder und Jugendliche durchaus bewusst, dass digitale Bilder bearbeitet sein können. In der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013570" }

  • Der Gold-Standard für das vielleicht unterschätzteste Format: Präsentationsfolien als OER

    Es ist gängige Praxis, Vortragsfolien weiterzugeben, zu remixen und sie neu zu veröffentlichen. Durch welche Maßnahmen es möglich ist, Präsentationsfolien unter dem bestmöglichen, dem Gold-Standard für OER, zu erstellen und zu veröffentlichen, das beschreiben Lambert Heller, Nele Hirsch und Jöran Muuß-Merholz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017569" }

  • Bildungscent e.V.

    BildungsCent ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin. Seit 2003 hat BildungsCent im gesamten Bundesgebiet mit über 5.500 Schulen und Bildungseinrichtungen in 35 verschiedenen Programmen zusammengearbeitet. „Wir inspirieren Schulen durch vielfältige Impulse, zukunftsweisende Programme und die Vernetzung mit außerschulischen Partnern. Wir ermöglichen gute ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018973" }

  • Praxisleitfaden: "Inklusion und Film" – Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung

    Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005340" }

  • Mobil sein mit allen Sinnen - Nachhaltige Mobilitätserziehung in der Sekundarstufe I

    Wie kann ein Mobilitätsunterricht, dessen Inhalte den Nachhaltigkeitskriterien und dem jeweiligen Alter der SchülerInnen entsprechen, in der Praxis aussehen? Hierzu hat der VCD Kreisverband Minden-Lübbecke - Herford in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld Unterrichtseinheiten entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Diese ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011755" }

  • Online-Filmschule "Movie-College"

    Eine Online-Filmschule mit mehr als 1100 thematisch gegliederten Artikel zu Themen rund um das Medium Film stehen hier allen offen, die gerne mit Film arbeiten. Das Wissen für die Praxis findet sich in der Filmschule, dem Herzstück des Movie-College.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000545" }

  • Deutsch lernen, Deutschland kennen lernen

    Was sind Elternintegrationskurse? Was bringt der Elternintegrationskurs Schulen, Eltern und Kindern? Wie können Schulen einen Elternintegrationskurs durchführen? Mit Elternmagazinen in sechs verschiedenen Sprachen, zwei Kurzfilmen und vielen nützlichen Tipps aus der Praxis informieren die kostenlosen Materialien „Deutsch lernen, Deutschland kennen lernen“ über die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010969" }

  • Broschüre Praxis Service Learning: Integration von Geflüchteten - Praxisbeispiele aus der Schule

    Lehrer und außerschulische Partner erhalten in der Broschüre Anregungen und Empfehlungen, wie der bürgerschaftliche Einsatz von jungen Menschen für eine gelingende Integration von Geflüchteten unterstützt, unterrichtlich rückgebunden und zugleich kompetenzfördernd ausgerichtet werden kann. „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ ist das Service-Learning-Programm ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016794" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite