Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PRIMARSTUFE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: WISSEN) ) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE)
Es wurden 43 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Aktive Medienarbeit - Computer in der Grundschule
Auf den Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württembergs finden Sie verschiedene Dokumentationen von Unterrichtsprojekten mit neuen Medien.
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsvorschläge rund um Ostern
Diese Unterrichtsvorschläge zum Thema Ostern bündeln fächerverbindende Unterrichtsideen und Linktipps für die Grundschule. Die nachfolgenden Vorschläge lassen sich für die Freiarbeit kombinieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000162" }
-
Bionik von der Natur lernen
Die vorliegende Unterrichtseinheit richtet in einem multimedialen Ansatz den Blick auf alltägliche Dinge, die ihre Vorbilder in der Natur finden. Der Begriff Bionik kann so auch schon von Grundschulkindern nachvollzogen werden, wenn intensive Beobachtungen der Natur Zusammenhänge erschließen, die für technische Erfindungen genutzt werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000188" }
-
Webinar „Digitale Lernspiele in der Grundschule“, 11.04.2019, 18 – 19Uhr
Im Webinar stellen wir Ihnen digitale Anwendungen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ vor, die die Kinder auf vielfältige Art und Weise anregen, ihre Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Sie erfahren, wie Sie diese Angebote didaktisch sinnvoll in den Unterricht einbinden können. Außerdem möchten wir diskutieren, wie sich unsere Lernspiele mit Aktivitäten in der ...
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015240" }
-
Unterrichtsprojekt Symmetrie
In der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler durch aktives Handeln an den Symmetriebegriff herangeführt. Sie sollen achsensymmetrische Figuren in ihrer Umwelt entdecken, sie nachbauen und bildlich darstellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000072" }
-
Fließgewässer fächerübergreifend erforschen eine Projektidee
In der Unterrichtseinheit zu Fließgewässern wird in verschiedenen Teilprojekten naturwissenschaftliche Inhalte zum Gewässer, zu seinen Strömungsverhältnis und seinen Lebewesen multimedial verarbeitet. Dabei wird experimentiert, recherchiert und beobachtet und die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation zusammengetragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000133" }
-
Der Maulwurf ein Leben in der Dunkelheit
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler ein heimisches Wildtier kennen, den Maulwurf. Seine Anpassung an den Lebensraum unter der Erde, sein Nahrungserwerb und seine Eigenheiten, die ihn von anderen Tieren unterscheiden, werden thematisiert ebenso wie die abschließende Frage, ob der Maulwurf nun nützlich oder schädlich sei.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007436" }
-
Was ist Elektroschrott?
Diese Unterrichtseinheit dient als Einstieg in das Thema Elektroschrott. Die Schülerinnen und Schüler haben am Ende ein Verständnis von dem Begriff "Elektroschrott" und können verschiedene Geräte kategorisieren. Die erste von insgesamt sechs Einheiten legt die Grundlage für einen sachgemäßen und umweltschonenden Umgang mit den wertvollen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007962" }
-
Sinne: unser Tor zur Umwelt
Unsere Sinne sind das Tor zur Umwelt. Mit den Augen, den Ohren, der Nase, der Zunge und mit der Haut nehmen wir die Schönheiten und angenehmen Dinge unserer Umgebung wahr, aber ebenso warnen sie uns vor Gefahren. Wie funktionieren die Sinne? Was geschieht, wenn einer dieser Sinne ausfällt?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000107" }
-
Säugetierzähne
Tiger sind außergewöhnlich schöne Tiere. Zumindest aus der Ferne. Mit einem Tigergebiss möchte man eigentlich lieber nichts zu tun haben. Was ist das Besondere an den Gebissen von Raubtieren? Und was sind die Unterschiede zu den Gebissen anderer Säugetiere? Diese Unterrichtseinheit regt zum Nachforschen an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000109" }