Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRODUKTION) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Jahrgangsstufe 2

    Lehrplaneinheiten 10-13: Lehrplaneinheiten 10-13: Biotechnologische Produktion | Umweltbiotechnologie | Bioreaktor-Praktikum | Wahlthemen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Kartoffelkäfer mit RNA-Interferenz bekämpfen

    Kartoffelkäfer sind weltweit gefürchtete Landwirtschaftsschädlinge. Statt sie mangels natürlicher Feinde mit Pestiziden und dem resultierenden Resistenzproblem zu bekämpfen, haben Wissenschaftler die Kartoffelpflanzen durch RNA-Interferenz (RNAi) vor den Käfern geschützt. Dazu veränderten sie die Pflanzen so, dass diese doppelsträngige RNA-Moleküle (dsRNAs) in ihren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kartoffelkäfer mit RNA-Interferenz bekämpfen

    Kartoffelkäfer sind weltweit gefürchtete Landwirtschaftsschädlinge. Statt sie mangels natürlicher Feinde mit Pestiziden und dem resultierenden Resistenzproblem zu bekämpfen, haben Wissenschaftler die Kartoffelpflanzen durch RNA-Interferenz (RNAi) vor den Käfern geschützt. Dazu veränderten sie die Pflanzen so, dass diese doppelsträngige RNA-Moleküle (dsRNAs) in ihren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Podcasts im Biologieunterricht

    Hinweise und Tipps zum Einsatz und zur Produktion von Podcasts für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Beispielen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53372" }

  • Animationen rund um das Immunsystem - ʺTatort Menschʺ

    Zur alten Sendungsreihe ʺTatort Menschʺ publizierte Planet - Schule zahlreiche kurze Filmausschnitte und Animationen. Die jeweils unter ʺTrickfilm startenʺ auffindbaren Animationen behandeln u.a. die folgenden Themen: Die unspezifische Immunabwehr, Die spezifische Immunabwehr, Die Produktion von T - Zellen, Die Koordination der Immunabwehr, Die allergische Reaktion. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Welt ohne Bienen?

    Die Schüler/-innen informieren sich über die Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen und lernen deren Bedeutung für die biologische Vielfalt und die landwirtschaftliche Produktion kennen. Darüber hinaus recherchieren sie im Internet zu den Ursachen des Bienensterbens und entwerfen Zukunftsszenarien für eine Welt ohne Bienen. Abschließend entwickeln sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60115" }

  • Erstellung eines Stop-Motion-Videos am Beispiel der Mitose

    Die Schülerinnen und Schüler stellen den Ablauf der Mitose mit einer Gruppe durch einen Stop Motion Film als Prozess dar. Durch die Produktion des Films soll ein tiefes Verständnis der Mitose als kontinuierlicher Vorgang ermöglicht werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63812" }

  • Bangladesch: Crevetten - so oder anders

    In Bangladesch werden grosse Mengen Crevetten produziert. Am Export verdient das Land viel Geld, und eine Million Menschen haben Arbeit. Die Crevettenzucht belastet aber die Umwelt. Mangroven und fruchtbares Land werden für die Crevettenzucht geopfert. Oft ist die Produktion nicht nachhaltig, aber es geht auch anders, wie die Schüler mit dem bei Zebis.ch publizierten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • DIE KINDER-UNI - Warum schlafen wir?

    Professor Jan Born weiht in dieser Produktion der Hector - Kinderakademie (62min, 2022) in die Geheimnisse des Schlafes ein und erklärt, welche Unterschiede es bei Menschen und Tieren gibt. Statt wie bei der Frankfurter Kinderuni eine reale Vorlesungsveranstaltung mit hunderten von Kindern aufzunehmen, handelt es sich hier um eine mit für die Zielgruppe amüsanter ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Palmöl Verwendung und Konsum

    Die Unterrichtseinheit zum Thema "Palmöl" ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "The future we want" für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Die Einheit konzentriert sich auf die Gewinnung und Verwendung von Palmöl, mit dem wir täglich in Kontakt kommen wie zum Beispiel durch Lebensmittel (Schokolade) oder Pflegeprodukte (in Form von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007602" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite