Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PROGRAMM) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Topologische Optimierung und bionisches Design

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden erste Einblicke in topologische Optimierungen und Bionik. Strukturen aus der Natur dienen als Vorbild für bionisches Design, das sowohl stabil als auch materialsparend ist. Nach einer Einführung in das Thema am Beispiel eines Fahrradrahmens, konstruieren Schülerinnen und Schüler Stifteschälchen im bionischen Design mit ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007945" }

  • Galvanische Zellen - Ermittlung einer Spannungsreihe

    Die hier vorgestellte Flash-Lernumgebung kann das Unterrichtsgespräch unterstützen oder als Grundlage für eine selbstständige Erarbeitung des Themas dienen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000342" }

  • Funktion einer galvanischen Zelle

    Das hier vorgestellte Flash-Programm zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle aus einer Zink- und einer Kupferhalbzelle. Die chemischen Abläufe bei einer Stromentnahme werden dynamisch dargestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000341" }

  • Reaktionsgleichung für die NaCl-Synthese

    Mithilfe einer interaktiven Anwendung werden Modelldarstellungen zur Reaktion von Natrium mit Chlor dynamisch entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000336" }

  • Die Chemie der Zink-Kohle-Batterie

    Eine Flash-Animation veranschaulicht die chemischen Vorgänge, die in einer Zink-Kohle-Batterie bei einer Stromentnahme ablaufen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000343" }

  • LED Cube

    In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000450" }

  • Magisches Quadrat digital

    Dieses magische Quadrat des Künstlers Eugen Jost hat es in sich: die Zahlen 1 bis 49 sind teilweise etwas verschlüsselt und symbolhaft dargestellt. Mit dem beigefügten kleinen Programm wird daraus eine nette Knobelei, die man auf Zeit spielt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000490" }

  • Ein(-)Blick ins Chaos nichtlineare dynamische Systeme

    Warum kann man eine Sonnenfinsternis vorausberechnen, die Lottozahlen aber nicht? Gibt es den Wetterbericht für nächstes Jahr? Wann kommt die nächste Heuschreckenplage? Ist alles schon vorausbestimmt? Gibt es eine Ordnung im Chaos? Was hat das alles mit dem "Apfelmännchen" zu tun?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000540" }

  • Fakultäten, Binomialkoeffizienten und ein Trikottausch

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fakultäten und Binomialkoeffizienten schreiben die Lernenden ein Programm, das nach Möglichkeiten sucht, die Trikots beim Trikottausch zwischen zwei Mannschaften in einer bestimmten Art zu vergeben. Der Zusammenhang zwischen Wahrscheinlichkeit und relativer Häufigkeit wird an einem spannenden Beispiel spielerisch vorgestellt. Auch dazu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000560" }

  • "Unsere Stadt" Präsentieren mit PowerPoint

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Präsentieren mit Powerpoint" gibt eine Anleitung zum Einsatz von PowerPoint in der Grundschule. Im Rahmen des Projektes "Unsere Stadt" erstellen die Lernenden selbstständig eine PowerPoint-Präsentation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000036" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite