Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: PROGRAMM) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Reaktionsgleichung für die NaCl-Synthese
Mithilfe einer interaktiven Anwendung werden Modelldarstellungen zur Reaktion von Natrium mit Chlor dynamisch entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000336" }
-
Funktion einer galvanischen Zelle
Das hier vorgestellte Flash-Programm zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle aus einer Zink- und einer Kupferhalbzelle. Die chemischen Abläufe bei einer Stromentnahme werden dynamisch dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000341" }
-
Wasser die vielen Gesichter eines Stoffes
In drei Bausteinen erarbeitet Markus Emden die Themen "Steckbrief Wasser, "Lebensraum Wasser und "Rohstoff Wasser. Ausgangspunkt ist das Vorkommen von Wasser auf der Erde und seine Bedeutung für den menschlichen Körper. Weitere wichtige Themen sind die Gewinnung von sauberem Wasser, der Klimawandel und dessen Folgen, die Produktion von Energie mit Wasser ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015844" }
-
Biomax 13: Anstandsdamen in der Zelle - Wie Chaperone Proteine in Form bringen
Proteine machen mehr als die Hälfte des Trockengewichts einer Zelle aus. Sie bestimmen Form und Struktur der Zelle und wirken entscheidend an allen Lebensfunktionen mit. Während die DNA die Information speichert, die notwendig ist, eine Zelle aufzubauen, sind die Proteine die eigentlichen Werkzeuge, die in ihrer Struktur passgenau auf ihre Werkstücke abgestimmt sind. In ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019144" }
-
Physik und das Spiel mit Kräften
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kraft erleben und experimentieren Schülerinnen und Schüler mit ihren Stühlen: Sie bewegen sich und die Stühle, lassen sie "tanzen" und erschließen sich darüber, wie sich Kraft im physikalischen Sinn konzeptualisieren und systematisch abbilden lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007372" }
-
Beobachtungsvorbereitung mit Stellarium
Die Planung einer Beobachtung und ihre außerunterrichtliche Durchführung unter freiem Himmel können bei Schülerinnen und Schüler einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und das latente Interesse an den Naturwissenschaften entzünden. Wie dies durch eine Planetarium-Software unterstützt werden kann, wird hier am Beispiel der Bedeckung der Plejaden und der Venus durch den ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001520" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: