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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: QUALIFIKATION) und (Systematikpfad: "BERUFSBILDUNGSPOLITIK, BERUFSBILDUNGSVERWALTUNG") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 8 Einträge gefunden
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MigraNet: Qualifizierungsberatung in Bayern
Das bayerische Netzwerk MigraNet zur Verbesserung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund bietet eine Übersicht zur Qualifizierungsberatung in Bayern.
Details { "DBS": "DE:DBS:45184" }
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Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher zu akademischer Bildung. Erster Teil der Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demografischen Wandels
Zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher zu akademischer Bildung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird der Wissenschaftsrat in einer Empfehlungsreihe zu vier ausgewählten Aspekten des Themas jeweils Stellung beziehen. Der erste Teil der Empfehlungen datiert vom 11.04.2014 und bezieht sich auf die Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52002" }
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Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM III)
In der dritten Förderphase der BMBF-Initiative Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge ANKOM ab 2012 hat das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB die Trägerschaft für 20 Projekte übernommen. Gegenstand der Untersuchungen sind Studienorganisation, Lehrmethoden, Beratung, Coaching sowie Fortbildungen. Ziel ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48683" }
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Anrechnungsmodelle. Generalisierte Ergebnisse der ANKOM-Initiative
Im Rahmen des der Publikation zugrunde liegenden Projektes ANKOM Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge wurden in mehreren Teilprojekten Verfahren zur Anrechnung von in beruflicher Weiterbildung erworbenen Qualifikationen auf ein Hochschulstudium entwickelt. Nach Abschluss der Teilprojekte 2008 wurden deren Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46468" }
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Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel
Diese Publikation ist Bestandteil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der BMBF-Initiative Anrechnung berufl icher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM) geförderten zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung mit dem Auftrag der Analyse, Evaluation und Dissemination von Anrechnungsmodellen. (2011)
Details { "DBS": "DE:DBS:47140" }
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Akademisierung beruflicher und Verberuflichung akademischer Bildung - widersprüchliche Trends im Wandel nationaler Bildungssysteme
Zwei Trends stehen sich gegenüber: Einerseits der ´academic drift´ die Akademisierung der Bildung, andererseits die ´vocationalism in higher education´ die Verberuflichung der traditionellen akademisch-wissenschaftlichen Bildung. Der Aufsatz untersucht, ob es sich dabei um zwei relativ unabhängige, durch unterschiedliche Ursachen ausgelöste Strömungen oder um ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57712" }
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Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR)
Bund und Länder haben einen Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen´´ (AK DQR) einberufen. Im AK DQR sind neben den Mitgliedern der B-L-KG ( = Bund-Länder-Koordinierungsstelle ) durch die Sozialpartner, Hochschulen und weiteren Experten, alle Bildungsbereiche vertreten. Grundlage der Zusammenarbeit im Arbeitskreis ist das Konsensprinzip unter den vertretenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43207" }
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Brain Waste. Die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen in Deutschland
Basierend auf quantitativen und qualitativen Analysen wird in der Studie die Anerkennungspraxis in Deutschland und die damit verbundenen Chancen und Probleme der Anerkennung ausländischer Abschlüsse dargestellt. Nach einer Schilderung der Rechtsgrundlagen der beruflichen Anerkennung in der EU wird auf die aktuelle Anerkennungssituation in Deutschland eingegangen: auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45202" }
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