Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: QUALITÄT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: INFORMATIONSKOMPETENZ)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Wikipedia im Schulunterricht - Vermittlung von Informationskompetenz?

    Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen – statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58314" }

  • Wie beschaffe ich mir gezielt Informationen im Internet? Ergänzungen zum SchoolNetGuide "Erfolgreich recherchieren"

    Die Kurzanleitung für SchülerInnen beschreibt die Recherche mit Hilfe von Suchmaschinen, die Besonderheiten von Google, erklärt die Funktionsweise von Meta-Suchmaschinen, erläutert Suchstrategien, gibt Hilfestellung zur Beurteilung der Qualität einer Fundstelle, erklärt das Speichern von Texten, Grafiken und weist auf spezifische schweizerische Angebote im Bereich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43454" }

  • Wikibu

    Wikibu analysiert Wikipedia-Artikel automatisch anhand mehrerer Kriterien und liefert Anhaltspunkte zur weiteren Überprüfung durch die Nutzenden der Wikipedia. Wikibu ist speziell für den Einsatz in den Schulen gedacht und soll die kompetente Nutzung der Wikipedia als Teil der Informationskompetenz fördern. Wikipedia-Artikel haben unterschiedliche Qualität. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44424" }

  • Wikipedia im Schulunterricht

    Der Beitrag zeigt, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen kritischen Umgang mit Informationen zu fördern (bpb 2012-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2831057", "DBS": "DE:DBS:58314" }

  • Kriegsbilder und Hetze: So helfen Sie Kindern und Jugendlichen bei der Verarbeitung

    Der Terrorangriff auf Israel schockiert und polarisiert. Insbesondere in Sozialen Medien wie TikTok und Videoportalen wie YouTube können Kinder und Jugendliche auf verstörende Gewaltdarstellungen sowie antisemitische und muslimfeindliche Propaganda stoßen. Informationen korrekt einzuschätzen, fällt angesichts der Masse und der neuen Qualität an Falschmeldungen außerdem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64673" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Mathematikunterricht [ Fachdidaktik [ Experiment [ Deutschunterricht [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Naturwissenschaften [ Grafische Darstellung [ Geschichtsunterricht [ Fremdsprachenunterricht [ Chemieunterricht