Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUALITÄT) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurde 1 Eintrag gefunden


Treffer:
1 bis 1
  • Qualität betrieblicher Ausbildung: Einigung auch unter Experten schwierig - Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor -

    Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion wurde im Juni 2007 eine Online-Befragung der im BIBB-Expertenpertenmonitor Berufliche Bildung zusammengeschlossenen Experten zum Thema “Qualität in der betrieblichen Ausbildung“ durchgeführt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42419" }

  • Qualität in der beruflichen Bildung - Auswahlbibliografie

    Die Literaturnachweise zum Thema Qualität in der beruflichen Bildung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39838" }

  • Qualität - Materialien auf der Internetplattform Wir gestalten Berufsbildung

    Auf der vom Deutschen Gewerkschaftsbund DGB koordinierten Internetplattform werden Materialien zur Qualität in der beruflichen Bildung bereitgestellt. Inhalte sind: -Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009. -DGB-Index Gute Arbeit -Qualitätsrahmen für die Berufsbildung, Arbeitshilfen für BBA bei den zuständigen Stellen. -Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45998" }

  • Kosten, Nutzen und Qualität der beruflichen Ausbildung

    In einem ITB-Forschungsvorhaben zum Zusammenhang von Kosten, Nutzen und Qualität beruflicher Bildung wurde ein Selbstevaluationsinstrument für Ausbildungsbetriebe entwickelt, das es erlaubt, Ausbildungskosten und -erträge abzuschätzen und zusätzlich die Ausbildungsqualität zu ermitteln. Dabei wird nach vier Input-Kriterien und den zwei Output-Kriterien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39879" }

  • Qualität und Rentabilität der beruflichen Bildung. Ergebnisse der QEK-Studie im Land Bremen

    Die Initiative Innovative Berufsbildung 2010 des Landes Bremen befasste sich mit Rentabilität und Qualität der dualen Berufsausbildung. In deren Rahmen hat das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen die Studie Qualität und Rentabilität der beruflichen Bildung. (Ergebnisse der QEK-Studie im Land Bremen (02/2008)erstellt und ein Instrument entwickelt, mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39924" }

  • Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung

    Mit der Ausgabe 21 von bwp@ wird ein Einblick gegeben in die aktuelle Forschung, in Modellversuche und in den Diskurs über Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Bezogen auf die Berufsbildungssegmente berufsbildende Schule und Weiterbildung, betriebliche Bildung und Hochschule werden unter Berücksichtigung folgender Aspekte Ergebnisse und Positionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48182" }

  • "Wie habt ihr das begründet?" Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.

    Nirgendwo in Europa werden mehr Studierende für den Beruf des Lehrers ausgebildet als an der Universität Köln: Rund 14.000 Studierende sollen hier die „Weihen“ für den Lehrberuf erhalten. Das Lehrerbildungszentrum Köln will Masse und Qualität der Ausbildung unter einem Hut bringen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25405" }

  • Qualitäts- und Schulentwicklung (Berlin-Brandenburg)

    Eine Informationsseite des Berlin-Brandenburger Bildungsservers zu Qualitätsentwicklung, Evaluation und Schulentwicklung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14530" }

  • BerufsBeratungsRegister (BBR)

    Über das Portal können Fachleute für Berufliche Beratung recherchiert werden, die sich nationalen und internationalen Qualitätsnormen verpflichtet haben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16441" }

  • Qualität im Deutschunterricht

    Dieses ?Praxishandbuch? will den Lehrkräften das Rüstzeug an die Hand geben, die Qualität ihres Unterrichts zu evaluieren, zu reflektieren und zu verbessern. Der Autor, Gerhard Eikenbusch, ist in der Lehrerfortbildung tätig und gilt als Experte für die Bereiche Schulentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung des Unterrichts. Einige seiner praktischen Vorschläge zur ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54978" }