Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: RELIGIONSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 243 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ethik- und Religionspädagogik
Pädagogische Bedeutung zeitgemässen Ethik- und Religionsunterrichts
Details { "HE": "DE:HE:127743", "DBS": "DE:DBS:37842" }
-
Erkennbar und offen für Begegnung - Religion in der weltanschaulich vielfältigen Schule - Fachtagung 7.-8. März 2019
Bei der Fachtagung des Arbeitskreises der Religionslehrerverbände in Baden-Württemberg, des Landeselternbeirats Baden-Württemberg und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart ging es um Klärungen hinsichtlich der Frage, was sie im Hinblick auf religiöse und ethische Bildung in baden-württembergischen Schulen wollen sollen. Neben einer knappen Zusammenfassung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61423" }
-
Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?
Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007323" }
-
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) (Brandenburg)
Die Seite informiert über das Unterrichtsfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R). Das Fach wird seit dem Schuljahr 2008/2009 in allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an brandenburgischen Schulen angeboten, seit 1996 wurde es schrittweise eingeführt. L-E-R ist ein Unterrichtsfach mit einem eigenen, unverwechselbaren Profil und kein Ersatz für den Religion- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61422" }
-
Das Fach Humanistische Lebenskunde in Berlin-Brandenburg
Der Humanistische Lebenskundeunterricht ist ein freiwilliges Unterrichtsfach ohne Zensuren. Er wird seit 1984 an Berliner Schulen und seit 2007 ebenfalls an Brandenburger Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten. Die Seite bietet Informationen zum Konzept des Lebenskunde-Unterrichts und dessen Geschichte sowie zur Lehreraus- und -fortbildung, Beispiele ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61418" }
-
Informationsportal der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin zum Schulfach Ethik
Der Berliner Weg lautet nicht `Ethik oder Religion´, sondern `Ethik und Religion´. Ethik stellt keine Konkurrenz zum Religionsunterricht dar und ist auch keine Alternative. Beide Fächer das eine staatlich in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, das andere freiwillig in der Grund- und weiterführender Schule - ergänzen sich. Was Sie über Ethik im Hinblick auf das Volksbegehren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50295" }
-
Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht zum Thema Freiheit
Diese Arbeitsmaterialien sind für eine Kooperation zwischen Ethik, Religion und Lebenskunde gedacht und nach einem Baukastenmodell aufgebaut, d.h. zu der zentralen Frage nach der Freiheit werden konkrete Ansätze aus unterschiedlicher Perspektive angeboten: Die verschiedenen Bausteine befassen sich mit der Frage nach der Freiheit aus der Perspektive des Ethik-Unterrichts, aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64865" }
-
Islam - Koran
Richtige und falsche Aussagen zum Koran stehen zur Verfügung. Aufgabe ist es, die richtigen Aussagen zu finden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.3" }
-
Islam - Die Fünf Säulen des Islam
Lückentext zu den Fünf Säulen des Islam.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.6" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Kleines Lexikon des Judentum
Zwölf Begriffe des Judentum und deren Erläuterung zum Zuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.22" }