Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ROLLENSPIEL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rollenspiel: »Tragödie des Allgemeinguts«

    Das Rollenspiel hilft beim Verständnis zentraler Zukunftsprobleme wie dem Klimawandel (Welthaus Bielefeld 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rechtsextreme Einstellungen im Alltag

    Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, dass Teile einer Gemeinde dagegen sind, das Gebäude einer nicht mehr benutzten Grundschule als Flüchtlingsunterkunft zu verwenden (2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2921949" }

  • Auf Spurensuche – wie konnte es zur Finanzkrise kommen...

    In einer fiktiven Sitzung eines Untersuchungsausschusses kommen die verschiedenen Akteure zu Wort: Die Banken, die Anleger, die Vertreter von Ratingagenturen, Politiker und Wirtschafsexperten (TeachEconomy 2022). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺWer bestimmt, was für mich gut ist?ʺ

    In der Talkshow geht es um die 12-jährige Klara Demirel. Sie hat seit ihrer Geburt eine Sehbehinderung, die zunehmend schlechter wird. Klara, ihre Eltern, ihre Freundinnen, ihre Lehrerin und andere Pädagoginnen und Pädagogen sowie Expertinnen und Experten diskutieren darüber, wie sich Klaras weitere Schullaufbahn gestalten kann und wer eigentlich darüber entscheiden darf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Möglichkeiten zur Reduktion der CO2-Emissionen des Verkehrs

    Rollenspiel (Forum Umweltbildung, Österreich 2007)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32725" }

  • Sterbehilfe

    Nach inhaltlicher Erarbeitung des Themas findet ein Rollenspiel statt (Uni Trier 2011-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

    Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Hans-Böckler-Stiftung 2015).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

    Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Hans-Böckler-Stiftung 2015).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist soziale Gerechtigkeit?

    In dieser Unterrichtseinheit erörtern die Schüler unterschiedliche Vorstellungen von einer gerechten Einkommens- und Vermögensverteilung, die sie in einem Rollenspiel aushandeln. Sie befassen sich mit den Aufgaben staatlicher Sozialpolitik, erörtern Leistungsgerechtigkeit und Chancengleichheit und diskutieren, welche Möglichkeiten das bedingungslose Grundeinkommen bietet, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • World Trade Organization Activity

    In diesem Rollenspiel simulieren die Schüler am Beispiel den Entscheidungsprozess in der WTO. Leitfrage: ʺDo you agree with the WTO that GM foods should be traded according to the same rules as traditional food?ʺ (Rethinkung Schools 2006-20)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite