Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ROLLENSPIEL) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Händereichen statt Faust in der Tasche

    Viele Schüler befinden sich in einem Labyrinth der Gewalt, aus dem sie ohne Unterstützung nicht mehr herausfinden. Im Interview mit Bildung Plus schildert der Anti-Gewalt-Trainer Holger R. Schlafhorst Übungen aus seinen Anti-Gewalt-Trainings: Dabei helfen Rollenspiele gegen Mobbing und Stress, die ein verändertes Körperbewusstsein bewirken, eine gesteigerte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23194" }

  • Beratungs und Hilfsmöglichkeiten bei Spielsucht...

    ... finden Sie auf dem Portal des ʺFachverbands Medienabhängigkeit e.V.ʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anti - Gewalttraining/Coolnesstraining - ein Konzept gegen Gewalt und Machtmissbrauch

    Andreas Sandvoß ist beim Jugendamt Essen tätig, Helmut Kuhfuß arbeitet als Lehrer an einer Ganztagshauptschule in Essen. Beide sind seit einigen Jahren zusätzlich als Anti-Gewalt/Coolnesstrainer tätig. Ihr Arbeitsbereich erstreckt sich von der Arbeit mit Straftätern in JVAs, über Trainings in Jugendhäusern u.a., Multiplikatorenaus- und Fortbildung bis hin zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23195" }

  • Rollenspiele

    Das Rollenspiel ist eine Methode um handlungsorientiertes Lernen bei Schülern zu fördern. Es kann sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55027" }

  • Diversity Works - Blue Eyed Workshop

    Diskriminierung und Rassismus sind erlernte Fähigkeiten. Es gibt keinen genetischen Code für Diskriminierung, Menschen werden nicht als Rassisten geboren, sie werden dazu gemacht. Und: Alles, was erlernt werden kann, kann auch verlernt werden. Der erste Schritt dahin ist Erkenntnis. Die Erkenntnis, daß Rassismus in unserer Gesellschaft existiert, die Erkenntnis, wie es ist, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23363" }

  • Praxisbaustein: Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern. Berufliche Schule des Landkreises Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern

    Im Rahmen einer Trainingswoche „Zivilcourage“ soll den Auszubildenden der teilnehmenden Klasse/Klassen zum einen grundlegendes Wissen über Zivilcourage vermittelt werden. Zum anderen sollen sie dazu angeregt werden, auch im Alltag stärker Gesicht zu zeigen, um so einen kleinen Beitrag zur Überwindung der Unkultur des Wegschauens zu leisten. Während der Trainingswoche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42873" }

  • Was steckt hinter Muslimfeindlichkeit? Unterrichtsmodul von Eduskills+

    An vielen Schulen in Europa gibt es muslimische Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Migrationsgeschichte. Gleichzeitig zeigen Studien, dass Musliminnen und Muslime aufgrund ihrer Religion diskriminiert und ausgegrenzt werden. Dieses Unterrichtsmodul behandelt Fragen zu Muslimfeindlichkeit als Beispiel für eine Form der Diskriminierung und Zivilcourage als Möglichkeit, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60979" }

  • Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?

    Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine „reine“ Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42796" }

  • Mirror Me - Kurzfilm

    Wie wird unsere Persönlichkeit durch die Sicht anderer auf uns beeinflusst? Durch die Erkundung des Themas ‘Territorium’ erforscht eine Gruppe Jugendlicher was es bedeutet, in den Augen von jemand anderem zu existieren. Dauer: 7 Min. + geeignet für die Klassen 6-13 + verfügbarer Lehrplan: Territory

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013059" }

  • Intelligente Mobilität in unserer Stadt - ein Rollenspiel

    Kommunen sind weltweit betrachtet oftmals Vorreiter bei innovativen Konzepten für zukunftsfähige Mobilität. Wie sieht es in Deutschland aus? Neue Ansätze in der Infrastrukturpolitik müssen sich in der Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern bewähren. Die Herausforderungen, die mit der zunehmenden Vernetzung der Mobilität einhergehen, sind bereits aktuell Gegenstand ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010925" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite