Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RUNDEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Internationale Biologieolympiade
Die Aufgaben aus den Jahren 1999 bis heute sowie grundlegende Informationen zur Biologieolympiade sind auf dem Portal verfügbar. Aus rund 1000 deutschen Teilnehmern werden jährlich in vier Runden die Finalisten ausgewählt. Runde 1 und 2 finden an der eigenen Schule, Runde 3 und 4 am IPN in Kiel und das Finale in einem der teilnehmenden Länder (etwa 2016: Vietnam, 2019: ...
Details { "HE": "DE:HE:197586" }
-
Internationale Biologieolympiade
Die Aufgaben aus den Jahren 1999 bis heute sowie grundlegende Informationen zur Biologieolympiade sind auf dem Portal verfügbar. Aus rund 1000 deutschen Teilnehmern werden jährlich in vier Runden die Finalisten ausgewählt. Runde 1 und 2 finden an der eigenen Schule, Runde 3 und 4 am IPN in Kiel und das Finale in einem der teilnehmenden Länder (etwa 2016: Vietnam, 2019: ...
Details { "HE": [] }
-
Komplexverbindungen im Chemieunterricht
Die Seite gibt eine Einführung in die Grundlagen der Komplexchemie mit vielen Experimenten. Es werden auch modernere Bindungstheorien berücksichtigt. Beispiele für Bedeutung und Anwendungen von Komplexverbindungen runden die Webseite ab. Die Autoren geben Hinweise, wie das Thema in der Schule behandelt werden kann. Dabei versuchen sie, mit möglichst wenigen, jedoch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14192" }
-
Schall und Akustik die wichtigsten Grundlagen
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit widmet sich den Grundlagen von Schall und Akustik und verdeutlicht diese am Hörakustiker-Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch Versuche und gezielte Aufgabenstellungen, wie Schall durch Schwingungen erzeugt und im menschlichen Ohr wahrgenommen werden. Dabei lernen sie unter anderem auch, zwischen Schalldruckpegel, ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008005" }
-
Quantenphysik multimedial: Chladni-Figuren
In diesem Video werden die faszinierenden Chlandi'schen Klangfiguren auf runden Glasscheiben verschiedener Größe untersucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000739" }
-
Umweltfreundlich Energie erzeugen - Materialien für Schülerinnen und Schüler
In sechs Kapiteln wird der Bogen gespannt vom "Energiesystem der Zukunft" über die "Energiewende zu Hause" bis zu Berufsbildern in der Branche. Vorschläge für Experimente zu Wind-, Wasser-, Sonnen- und Bioenergie sowie ein ausführlicher Daten- und Fakten-Teil runden die Publikation ab. Das Arbeitsheft ist modular angelegt, so dass sowohl einzelne ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013607" }
-
Endo... was??? Zyklus, Fruchtbarkeit und Endometriose im Unterricht
Jede zehnte Frau im fortpflanzungsfähigen Alter leidet in Deutschland an Endometriose, die schon im Jugendalter unterschiedlichste Beschwerden hervorrufen kann. Häufig werden die Beschwerden als ʺnormaleʺ Menstruationsprobleme abgetan. Auch wenn eine Heilung aktuell (2023) nicht möglich ist, sind etwa Therapien gegen die Schmerzen, eine Hormonbehandlung mit der Pille und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63957" }
-
Augen auf und voll bei Sinnen - Unterrichtseinheit für registrierte User von lehrer-online.de
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Sinne für registrierte User von lehrer-online.de erkunden die Schülerinnen und Schüler, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen können. Sie erfahren nicht nur, wie die Sinne funktionieren, sondern beschäftigen sich auch mit den Folgen bei einem Ausfall eines Sinnes.
Details { "DBS": "DE:DBS:54056", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000105" }
-
Dinosaurier - Riesen der Urzeit
Diese interaktive Lerneinheit zum Thema Dinosaurier dient als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgemäße Webseiten zur Lösung von Arbeitsaufträgen angeklickt werden können. Verschiedene Arbeitsblätter und interaktive Übungen runden die Arbeit ab.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000134" }
-
Sinne: unser Tor zur Umwelt
Unsere Sinne sind das Tor zur Umwelt. Mit den Augen, den Ohren, der Nase, der Zunge und mit der Haut nehmen wir die Schönheiten und angenehmen Dinge unserer Umgebung wahr, aber ebenso warnen sie uns vor Gefahren. Wie funktionieren die Sinne? Was geschieht, wenn einer dieser Sinne ausfällt?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000107" }