Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SÄURE-BASE-REAKTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Biuret-Reaktion bei Thomas Seilnacht

    Kurze Versuchsvorschrift zur Durchführung der Biuret-Reaktion mit Verweis zur Funktion von Proteinen und Peptiden in Nahrungsmitteln.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333004" }

  • Magnesium, ein faszinierendes Metall

    Versuchsvorschrift auf Experimentalchemie.de zur Reaktion von Magnesium mit Trockeneis

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1011973" }

  • Monosynaptischer Reflexbogen

    In diesem Arbeitsmaterial über den Reflexbogen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Paararbeit den Ablauf eines monosynaptischen Reflexbogens.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002256" }

  • Die Entwicklung komplexchemischer Bilder nach der Runge-Methode

    Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Komplexchemie erprobten verschiedene Chemikalien und Filterpapier-Imprägnierungen auf geeignete komplexchemische Farb- und Fällungsreaktionen. Hinter den Bildern auf der Seite liegt jeweils ein Video der Entwicklung. Die Protokolle der SchülerInnen sind zu einer Tabelle zusammengefasst. Einzelheiten dieses Dokumentationsverfahrens ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16661" }

  • Hacking Online Hate

    This report synthesises the main research findings of a research programme carried out by the European SELMA project to understand the online hate speech phenomenon (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Invasion der Ukraine durch Russland

    Hier informiert der Europäische Rat über die aktuelle Entwicklung und die Reaktion der EU (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nervensystem und Hormonsystem Informationssysteme im Vergleich

    In diesem zweiteiligen Arbeitsmaterial erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Abbildungen die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Nerven- und dem Hormonsystem unseres Körpers und beschreiben anschließend das Zusammenwirken der beiden Systeme in einer Stresssituation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002270" }

  • Eigenschaften von Aminosäuren (Gruppenarbeit)

    Durch diese Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler eigenständig in kleinen Gruppen die Eigenschaften von Aminosäuren. Lernziele: Kenntnis des Aufbaus von Aminosäuren Physikalische und chemische Stoffeigenschaften von Aminosäuren verstehen Reaktion der Aminosäuren zu Peptiden und Proteinen erfassen Dauer: 3 Doppelstunden

    Details  
    { "HE": [] }

  • Transparent-Periodensystem (t-pse)

    Die Grundidee: immer nur das zu zeigen, was gerade betrachtet werden soll, um Zusammenhänge ʺtransparenterʺ, d.h. durchschaubarer zu machen. Grafische Darstellung, die Änderungen in Abhängigkeit von Gruppe und Periode auf einen Blick erkennen lassen. Die Folien können einzeln oder in beliebiger Kombination betrachtet oder ausgedruckt werden!  Folgende Folien stehen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322986" }

  • Einstiegswissen zu Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte grundlegende Inhalte (Definition, Relevanz und Wirksamkeit von Fake News) für die Behandlung dieses Themas im Unterricht vermitteln. Die Stärkung der Informationskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die kompetente Teilhabe an unserer Wissensgesellschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001720" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite