Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SÄURE-BASE-REAKTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die gesetzliche Unfallversicherung

    Mit der Gründung einer Versicherung gegen Arbeitsunfälle und in einem zweiten Schritt auch gegen Berufskrankheiten betrat Deutschland im Jahr 1885 Neuland. Als Reaktion auf die drängenden Probleme der Industrialisierung initiiert, bot sie mehr Sicherheit für Angestellte wie auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Was vor mehr als 130 Jahren als bismarcksche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59006" }

  • Die Geschichte der Vereinten Nationen (UNO)

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/HspzFX9v8es Eine Welt ohne Krieg: Das ist das große Ziel der Vereinten Nationen, der UNO. Mittlerweile 193 Staaten haben sich dem Ziel des Weltfriedens verschrieben. Mittlerweile sind die UNO eine feste und anerkannte Institution – weltweit. Dazu gehören auch der Weltsicherheitsrat, das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR und UNICEF, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (23-25/2022): Risikokompetenz

    Seit es den Menschen gibt, ist er mit Gefahren und Unsicherheiten konfrontiert. Während wir durch die Aneignung von Wissen im Prinzip mit Gefahren wie Krankheit, Erdbeben oder Hochwasser umzugehen gelernt haben, scheint die Bearbeitung selbstproduzierter Risiken – atomare Strahlung, Schadstoffe in Luft und Lebensmitteln, Massenvernichtungswaffen oder menschengemachter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018949" }

  • Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven

    Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }

  • Vom Regionalmarketing zum Regionalmanagement: Stärkung der westfälischen Regionen durch kooperatives Handeln

    Seit den 1990er Jahren haben Akteure aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft die Initiative ergriffen, um gemeinsam ihre Regionen nach außen zu profilieren, das regionale Bewusstsein zu stärken und die regionalen Kräfte zu bündeln. Dies geschah als Reaktion auf den sich verschärfenden Wettbewerb um Einwohner, Investitionen, Fachkräfte und Touristen. In diesem Beitrag ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005084" }

  • Bleiben oder gehen? Deutsch-jüdische Migrationsbiografien

    Die Lernenden setzen sich anhand der exemplarischen Biografien von Löb "Levi" Strauss (19. Jahrhundert) und Albert Einstein (20. Jahrhundert) mit Bedingungen von Migration (Migrationstheorie), Inklusion und Exklusion, Stereotypen und der Vielfalt jüdischer Identität auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007693" }

  • Konterbunt-App gegen Stammtischparolen - Einschreiten für Demokratie

    Im Rahmen eines Mini-Spiels bietet die App Konterbunt die Gelegenheit, verschiedene Strategien und Argumente gegen Vorurteile und Parolen auszuprobieren. Dafür werden die Nutzerinnen und Nutzer auf dem Weg durch eine farbenfrohe Ortschaft in mehreren Levels mit Stammtischparolen konfrontiert. Innerhalb von 60 Sekunden müssen sie in Alltagssituationen (z. B. auf dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61897" }

  • Die gesetzliche Unfallversicherung

    Diese Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich mit der gesetzlichen Unfallversicherung als integralem Bestandteil des deutschen Sozialversicherungssystems.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000998" }

  • Promoting citizenship and the common values of freedom, tolerance and non-discrimination through education

    Als Reaktion auf terroristisch motivierte Attentate in Paris 2015 verpflichteten sich die EU-Kommission und die Ministerien für Bildung gemeinsam darauf, Werte wie Demokratie, Freiheit und Toleranz in die Unterrichtsinhalte ihrer Länder verstärkt zu integrieren. Eine Broschüre, die ein Jahr darauf publiziert wurde, soll einen Überblick geben über die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57466" }

  • Einstiegswissen zu Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte grundlegende Inhalte (Definition, Relevanz und Wirksamkeit von Fake News) für die Behandlung dieses Themas im Unterricht vermitteln. Die Stärkung der Informationskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die kompetente Teilhabe an unserer Wissensgesellschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001720" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite