Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHUELER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Einführung in die Philosophie

    Text der Website:”Das Spektrum philosophischer Ideen ist Gegenstand der neuen Themen-Serie auf ZEIT für die Schule. Sie sind Schüler oder junger Student und auf der Suche nach einer schnellen Einführung oder einer Anleitung zur Vertiefung? Sie sind Lehrer an einer Schule und suchen Inspiration für den Philosophieunterricht? Oder interessieren Sie sich einfach für die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1716977" }

  • Friedrich Nietzsche: Es denkt

    Unterrichstprojekt zu Nietzsche (ab ca. Klasse 11)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Adorno und Horkheimer: Kann Aufklärung scheitern?

    Unterrichtsprojekt zu Adorno und Horkheimer (ab ca. Klasse 10)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Peter Maffay erklärt Immanuel Kant

    ʺ... ich, der Autor, stehe zu meinem Wort. Herr Maffay wird uns nun in einem Video den Kategorischen Imperativ erklären...ʺ Unterrichtsprojekt ab ca. Klasse 10 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die harmlosen Garnelen und Kant

    ʺ ...Wir prüfen mit Kant, ob konventioneller Konsum vertretbar ist.ʺ Unterrichtszugan ab ca. Klasse 10

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karl Marx und die Industrialisierung

    Angebot aus der ”Zeit-für-die Schule Serie” ”Einführung in die Philosophie mit vielen Anregungen und weiteren Verweisen.Die Arbeiten von Karl Marx befassen sich mit der Ökonomie des Industriezeitalters: Welche Rollen nehmen darin die Menschen ein? Lassen sich die Interessen der Arbeitnehmer mit denen der Produzenten vereinbaren?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1728684" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Ethik [ Pädagogik [ Moralphilosophie [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Religion [ Didaktik [ Text [ Methodik [ Lernen [ Deutschland [ Schüler [ Fachdidaktik