Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULALLTAG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Workshop: Feedback geben und empfangen

    In diesem Workshop lernen Schülerinnen und Schüler, konstruktives Feedback zu geben und Feedback anderer anzunehmen. Im Zentrum stehen verschiedene Gruppen-Übungen und Rollenspiele, die den Lernenden helfen, mit positivem und negativem Feedback umzugehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002215" }

  • Rituale im Schulalltag: Begrüßung und Unterrichtsstart

    Rituale unterstützen die Unterrichtsstruktur! Diese Checkliste hilft Referendarinnen und Referendaren, die Begrüßungssituation im Unterricht zu meistern. Auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer kann sie eine Anregung sein, um entspannt, aber bestimmt die Begrüßung jeder Klasse zu meistern und mit den Lernenden auf Augenhöhe zu kommunizieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002216" }

  • Interview: Schwul-lesbische Aufklärungsarbeit an Schulen

    ʺWürden Sie antirassistische Tendenzen in Ihrer Klasse tolerieren, wenn dort nur ein bis zwei Migranten wären?ʺ - Natürlich würden wir das nicht. Sind wir genau so sensibel, wenn es um Lesben- oder Schwulenfeindlichkeit geht? Dr. Stefan Timmermanns, Sexualpädagoge und Autor, spricht in diesem Interview über den Umgang mit Homosexualität in Schulalltag und schulische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Interview: Schwul-lesbische Aufklärungsarbeit an Schulen

    ʺWürden Sie antirassistische Tendenzen in Ihrer Klasse tolerieren, wenn dort nur ein bis zwei Migranten wären?ʺ - Natürlich würden wir das nicht. Sind wir genau so sensibel, wenn es um Lesben- oder Schwulenfeindlichkeit geht? Dr. Stefan Timmermanns, Sexualpädagoge und Autor, spricht in diesem Interview über den Umgang mit Homosexualität in Schulalltag und schulische ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:456044" }

  • Demokratiebaustein: Steuergruppe

    Was versteht man unter dem Begriff Steuergruppe? Schulentwicklung braucht eine Struktur, die plant, bewertet, koordiniert und zum Vordenken und Durchspielen von Situationen geeignet ist. Bisher gibt es an den Schulen für solche Funktionen kaum Kapazitäten und Kompetenzen. Wenn Entwicklung zu einer demokratischen Schulkultur unter Beteiligung aller angestrebt wird, bedarf es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33787" }

  • Poster "Entspannter Schulalltag": Entspannungsübungen für Lehrkräfte

    Dieses Poster enthält neun Übungen zur Entspannung für Lehrkräfte. Mit diesen Anleitungen bringen Sie kleine Ruhepausen und Momente zum Durchatmen in den stressigen Alltag. Die Übungen sind nicht nur für die Schule geeignet, sondern können auch gut zuhause umgesetzt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002016" }

  • The New York Times Learning Network

    Sie würden gerne häufiger aktuelle politische Themen im Englisch-Unterricht behandeln? Der stressige Schulalltag erlaubt Ihnen aber nicht, Presseartikel didaktisch aufzubereiten? Für die Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien zu den Texten fehlt natürlich auch die Zeit. Dann ist das New York Times Learning Network die richtige Site für Sie!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000124" }

  • Kennenlernspiel: Partnerinterview

    Mit diesem Partnerinterview lernen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennen, es gibt auch der Lehrkraft die Möglichkeit, sich lustige Details über einzelne Interviewte einzuprägen. Lernen Sie Ihre Klasse neu kennen!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001521" }

  • Dokumentation des Schulportfolios mittels Wiki

    Das Schulportfolio besteht nicht nur aus einer Fülle heterogener Dokumente. In der Regel hat es auch eine Vielzahl unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Um den komplizierten Abstimmungsprozess im Kollegium zu vereinfachen, bietet sich die Arbeit mit einem Wiki an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000241" }

  • Design Thinking: Zielgruppe und Persona beschreiben

    Dieses Arbeitsblatt hilft bei der beispielhaften Beschreibung einer Zielgruppe, für die im Rahmen von Design Thinking-Prozessen eine Lösung gesucht wird. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts "Design Thinking@School".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002068" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite