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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULALLTAG) und (Schlagwörter: LEHRER) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • Stressfreieres Lehren: Focusing-Kompetenz fördert Gesundheit am Arbeitsplatz

    Stress und psychische Belastungen sind in Schulen für alle Beteiligten problematisch. In der Fritz-Winter-Gesamtschule im westfälischen Ahlen wird nun “Focusing“ als Methode eingesetzt, um dem Kollegium mehr Selbstbestimmung zur Problembewältigung zu ermöglichen. Eine Gruppe von Lehrern engagiert sich und integriert die Methode in den Schulalltag. Sie wurde integrierter ...

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  • Newsletter des Deutschen Schulportals

    Mit einem kostenlosen Benutzerkonto beim Deutschen Schulportal können Sie alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht herunterladen. Zudem erhalten Sie auf Wunsch den wöchentlichen Newsletter und können alle Artikel und Beiträge kommentieren.

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  • Seminar Reutlingen: Professionelle Lehrerarbeit im interkulturellen Schulalltag

    Schule und Unterricht sind Räume, in denen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund miteinander in Kontakt sind und in denen interkulturelle Kommunikation stattfinden muss. Die dort aufeinander treffenden Kulturen der jeweiligen Gemeinschaften sind religiös, wissenschaftlich, historisch usw. sehr unterschiedlich geprägt, darüber hinaus gibt es auch noch ...

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  • Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Mitwirkung

    Die Seite definiert Mitwirkung in der Schule, nennt Ansprechpartner und Rechtsvorschriften und bietet Links zum Thema an.

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  • Motivationen für den Lehrerberuf

    Bereitet das Studium Studentinnen und Studenten hinreichend auf den Schulalltag vor? Wo liegen die Schwächen in der Lehrerausbildung, und warum wollen junge Menschen heute überhaupt noch an die Schule gehen? Bildung PLUS hat Lehramtsstudierende und Referendare befragt, wie sie ihre Ausbildung im Hinblick auf die Anforderungen des Lehrerberufs beurteilen und was sie zur Wahl ...

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  • Handreichung zum Programm "Gute Schule" - Qualitätsverbesserung an Berliner Schulen

    Auf dieser Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft finden Sie insbesondere die aktuelle Version der Kartei ´´Gute Schule´´ (Stand 07/2012), die sich an Berliner Lehrkräfte und Fachleute aus diesem Bildungsbereich richtet. Die Kartei soll dem Fundament einer guten Schule, die sich u.a. durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung des ...

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  • Das Hospitationsprogramm an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises

    Ziel des Hospitationsprogramms der Robert Bosch Stiftung ist es, die Erfahrungen von Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises an andere Schulen weiterzugeben. Im Rahmen des Programms hospitieren die Teilnehmenden im Tandem fünf Tage lang an einer Preisträgerschule ihrer Wahl. Während dieser Woche lernen sie den Schulalltag kennen: durch Besuch des Unterrichts, ...

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  • Hamburg macht Schule - Zeitschrift für Lehrkräfte und Elternräte

    Die Zeitschrift ´´Hamburg macht Schule´´ erscheint vierteljährlich und richtet sich an interessierte LehrerInnen und Elternräte. Herausgegeben wird sie von der Behörde für Schule und Berufsbildung und von Prof. Dr. Josef Keuffer, Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Auf der Seite finden Sie die aktuelle Ausgabe sowie einen ...

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  • Praxisbaustein: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln. 141. Mittelschule Dresden, Freistaat Sachsen

    Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legte die 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen geprägte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern. Wenn sich allerdings viele Dinge „eingeschliffen“ haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander ...

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  • Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin

    Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept „Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess“ mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch ...

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