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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULFACH) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSFACH) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 18 Einträge gefunden
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - EPA (Beschlüsse der KMK)
Online verfügbar sind die Beschlüsse zu den einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung in verschiedenen Fächern.
Details { "DBS": "DE:DBS:21505" }
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Rahmenvereinbarung zur Ausbildung im Unterrichtsfach Musik für alle Lehrämter
Von Bedeutung für die Attraktivität des Schulmusikstudiums und des Musikunterrichts sind die Rahmenbedingungen, die die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Lehrkräfte, die das Fach Musik unterrichten, in der Schule vorfinden. Musikalisch tätig sein umschließt Rezeption, Reproduktion und Produktion. Weil sich alle drei Bereiche inhaltlich veränderten, sind die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22388" }
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Frischer Wind im Unterricht. Der Quereinstieg als Lehrer bietet Chancen, lohnt aber nicht immer.
Der dramatische Lehrermangel in Deutschland erleichtert den Einstieg in den Schuldienst enorm. Doch nicht überall sind Quereinsteiger willkommen. Das hängt weniger von den neuen Kollegen, sondern insbesondere vom Bundesland, der Schulart und dem Unterrichtsfach ab. Die folgende Übersicht soll nicht nur den Stand der Dinge erläutern, sondern auch, wer wen wo und wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32013" }
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Bedarfsfächer in Schleswig-Holstein (Kapazitätsverordnung Lehrkräfte - KapVO-LK)
In der Anlage der Landesverordnung über die Einstellung in den Vorbereitungsdienst der Lehrerinnen und Lehrer (Kapazitätsverordnung Lehrkräfte - KapVO-LK) befindet sich eine Übersicht der Fächer / Fachrichtungen des besonderen Bedarfs für alle Schularten.
Details { "DBS": "DE:DBS:59888" }
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KMK-Beschlüsse zu Fächern und Unterrichtsinhalten
Übersicht der Empfehlungen, Beschlüsse, Berichte und Einheitlichen Prüfungsanforderungen zu den Fächern der einzelnen Schulstufen.
Details { "DBS": "DE:DBS:61467" }
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Niedersachsen macht Schule Niedersachsen machen Schule
Unter diesem Motto bietet das Kultusministerium die Möglichkeit der prozessbegleitenden Beteiligung an der Entwicklung der Kerncurricula. Die Zielsetzungen für die Veränderung des Fachunterrichts sind mit der Erarbeitung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz klar vorgegeben. Die niedersächsische Lehrplanarbeit wird die Zielsetzungen der Bildungsstandards ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61472" }
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Fachanforderungen Sekundarstufe I und II (Schleswig-Holstein)
In der Sekundarstufe I und II werden schrittweise die bisherigen Lehrpläne durch Fachanforderungen ersetzt. Die Fachanforderungen formulieren als Ziel des Unterrichts den systematischen, alters- und entwicklungsgemäßen Erwerb von Kompetenzen. In den Fachanforderungen wird ein Kompetenzbegriff verwendet, der das Wissen und Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61474" }
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Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I (Beschluss der KMK vom 03.12.1993 i.d.F. vom 26.03.2020)
Die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz steckt den Rahmen für die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I des Schulwesens in den Ländern ab. Sie legt ihre gemeinsamen und besonderen Merkmale sowie einen gemeinsamen Stundenrahmen fest und regelt die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse und Berechtigungen. Die Vereinbarung dient der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44238" }
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Musik
Beschluss der KMK vom 1.12.1989 i.d.F. vom 17.11.2005.
Details { "DBS": "DE:DBS:38515" }
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Beschlüsse aus dem Bereich des allgemeinbildenden Schulwesens (KMK)
Eine Übersicht der Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) zu den Bereichen Aufbau und Ordnung des Schulwesens, Unterricht, Schulversuche, Personal im Schulwesen, Schüler und Einzelfragen. Zum Teil liegen die Texte als Volltext vor (pdf-Dateien).
Details { "DBS": "DE:DBS:16624" }