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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULPOLITIK) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
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OECD-Bericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern (Länderbericht: Deutschland)"
Deutschland zählt zu den 25 Ländern, die an der OECD-Aktivität ´Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern´ (Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers) teilnehmen. Der nun veröffentlichte Bericht gliedert sich im Wesentlichen in folgende Kapitel: - Kontext und Hauptmerkmale der Lehrerpolitik, - Stärken der ...
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Riesiges Fortbildungsprojekt: "Selbstständige Schule NRW". Fortbildung ist Dreh- und Angelpunkt: Für Lehrende, aber auch für Schülerinnen und Schüler.
Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel will die Qualität ihres schulischen Angebotes dadurch verbessern, sie die Mitbestimmung erheblich ausweitet. Die wichtigste Hilfe dabei sind gezielte Fortbildungen. Doch das setzt voraus, dass die Motivation zum Lernen bei Lehrern, Eltern und Schülern stimmt.
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Bayern: Lehrerfortbildungen "Inklusion"
Über das Portal "Fortbildung in bayerischen Schulen" lassen sich über das Schlagwort "Inklusion" alle aktuellen Fortbildungen zum Themenfeld finden.
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Schulleitungsfortbildung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) unterstützt die Führungskräfte in Berlin und Brandenburg mit seinen Qualifizierungsangeboten in allen Handlungsfeldern schulischer Führungsaufgaben. Bestandteile sind eine Qualifizierungsreihe Basismodul sowie Spezialisierungsmodule und weitere Angebote.
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Folgen der Personalnot: Wie der Lehrermangel in MINT-Fächern die Wirtschaft trifft - beim Deutschen Schulportal
Der Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern fällt noch mal deutlich höher aus als in anderen Fächern. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass viele Lehrerinnen und Lehrer, die jetzt MINT-Fächer unterrichten, dann in den Ruhestand gehen, zum anderen nimmt aber auch die Zahl der Lehramtsstudierenden ab, die ein MINT-Fach gewählt haben. Das Schulportal hat Mathias Ropohl, ...
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Aus- und Fortbildung des Führungspersonals (Bayern)
Lehrgangsangebote der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
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Schleswig-Holstein: Beratungsstelle Inklusive Schule
Das Angebot der BIS steht allen Institutionen und Personen im Kontext inklusiver Bildung offen und ist bedarfsorientiert ausgerichtet. Es wendet sich an Schulen aller Bildungsgänge und hier an Personen unterschiedlicher Zielgruppen (beispielsweise Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und andere Mitarbeitende an Schulen). Wir informieren, beraten und unterstützen inklusive ...
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Schul- und Bildungsmanagement (Uni Potsdam)
Das Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam (W.i.B.) bietet das Qualifizierungsangebot zum Schul- und Bildungsmanagement sowohl als Zertifitkatsstudium als auch als Masterstudium an. Beide Studienangebote wenden sich primär an berufserfahrene Lehrkräfte, die sich für die besonderen Anforderungen von Leitungsfunktionen in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61905" }
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Qualifizierung von pädagogischen Führungskräften in Thüringen
Vor dem Hintergrund einer erweiterten Selbstständigkeit und stärkeren Eigenverantwortung der Einzelschule in Thüringen gewinnt die Schulleitung an zentraler Bedeutung. Sie muss aufgrund veränderter Anforderungen neue Aufgaben wahrnehmen. Deshalb bedarf es einer kontinuierlichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen. Die Webseite informiert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46210" }
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Master-Fernstudiengang Schulmanagement (TU Kaiserslautern)
Postgraduales Fernstudium für Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, Schulaufsicht, Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. Schwerpunkte sind pädagogisches Leadership (Führung), Change Management, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung und Schulrecht, der Einsatz netzbasierter Lern- und Kooperationsformen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14289" }