Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 1846 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zeitschrift POLITIK & UNTERRICHT

    "POLITIK & UNTERRICHT" ist eine Zeitschrift der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zur Gestaltung des politischen Unterrichts der Sek. I. Jedes Heft enthält eine thematische Einleitung, Texte und Materialien für Schülerinnen und Schüler sowie einen didaktischen Teil mit unterrichtspraktischen Hinweisen und Zusatzinformationen. Je nach Thema ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003339" }

  • IdeenSet Festtraditionen

    Unzählige Feiertage und Feste werden jährlich zelebriert. Sie rhythmisieren vielerorts das Leben der Menschen. Daher geben sie Anlass, kulturelle oder religiöse Wurzeln im Unterricht zu erkunden und zu verstehen. Das IdeenSet widmet sich bekannten und weniger bekannten Festtraditionen. Es bietet eine ausgewählte Sammlung an Unterrichtsmaterialien, die es ermöglichen, sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60010" }

  • Angebote des RPI Loccum zum Homeschooling in Pandemie-Zeiten

    Annotation zum Angebots auf der Website:ʺAuf diesen Sonderseiten des RPI-Loccum haben wir Materialien und Werkzeuge dafür zusammengestellt, die im onlinegestützten Unterricht und in der Zeit, wenn die Schule nun wieder beginnt, eingesetzt werden können. Die Materialien, Tools und Aufgabenvorschläge sind, soweit möglich, nach Schulstufen und Bereichen geordnet. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jüdisches Leben in Gailingen

    Jüdisches Leben in Deutschland wird im Unterricht häufig unter den Aspekten Verfolgung und Vernichtung thematisiert. In diesem Modul für Klasse 8 liegt der Fokus auf dem Zusammenleben von Juden und Christen in Gailingen am Hochrhein. Der Ort ist deshalb besonders, weil hier phasenweise mehr Jüdinnen und Juden als Christen lebten. Das Zusammenleben verlief über mehrere ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Kriegstagebücher – Jonas, Sartre, Camus und Weil

    Zur vertiefenden Beschäftigung mit ʺKriegʺ im Unterricht: Wie fühlt es sich an, den Übergang vom Frieden zum Krieg zu erleben? Und was bedeutet es, wenn die Gewalt zum Alltag wird? Auszüge aus den Tagebüchern von Hans Jonas, Albert Camus, Jean-Paul Sartre und Simone Weil.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Güterverkehr

    Alle Prognosen zeigen: Der Güterverkehr wird weltweit zunehmen. Doch wie kann er dabei möglichst nachhaltig organisiert werden, und wie kann Wohlstand mit Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz in Einklang gebracht werden? Auf diese Fragen versucht das aktuelle Zeitbild WISSEN "Güterverkehr - Wirtschaft und Nachhaltigkeit im Unterricht" Antworten zu geben. Dabei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001187" }

  • Guter Unterricht - Die Website für Lehrer-Profis und Referendare

    Tipps, Ideen, Materialien zu Lehrerausbildung, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmaterialien, Lerntechniken

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12649" }

  • Museen zur Arbeitswelt

    Speziell für den Gesellschaftskunde-Unterricht oder auch für übergreifende Projekte zwischen Geschichte und PoWi eignet sich der Besuch in einem Museum zu Arbeit in der Geschichte sehr gut.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das! (Begleitheft)

    Begleitmaterial zu dem Schüler/-innen-Arbeitsheft „Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das!“, für den Unterricht in den Klassen 3 bis 6: Im Begleitheft gibt es didaktische Anregungen, wie das Thema des friedlichen Miteinanders unterschiedlicher Religionen kindgerecht bearbeitet werden kann. Neben der Auseinandersetzung mit religiösen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017224" }

  • Eine Welt für alle

    Mit dem Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ rufen der Bundespräsident und der Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit seit 2003 meist jährlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung auf. Der Wettbewerb hat das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2887802" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite