Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Schlagwörter: UNTERRICHT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Grammatik und Sprachbetrachtung: Deutsch

    Grammatik und Sprachbetrachtung spielen im Deutsch-Unterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I eine zentrale Rolle. Auch in höheren Jahrgangsstufen fließen sie immer wieder ein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000100" }

  • Der dreißigjährige Krieg

    In diesem interaktiven Übungspaket können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Dreißigjährigen Krieg überprüfen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002325" }

  • Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden: ein sinnloser Krieg?

    Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema "Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden" führt an das Thema "Krieg: Motive, Interessen und Folgen" beziehungsweise "Friedensverträge" heran. Im Rahmen von multiperspektivischer Betrachtung werden die Lernenden für die kontemporären sozialen, konfessionellen, politischen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007822" }

  • Generationengespräche im Geschichtsunterricht

    Dieser Fachartikel ist ein Erfahrungsbericht über Generationengespräche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Es werden Aspekte der Vorbereitung als auch der Durchführung und Nachbereitung geschildert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002172" }

  • Digitale Bibelarbeit im Unterricht

    Dieser Beitrag dient als Anregung, handlungsorientierte, digitale Bibelarbeit mit dem Computer so umzusetzen, wie es mit einer gedruckten Bibel entweder nicht möglich oder nicht effizient wäre.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000100" }

  • Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen

    Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }

  • Nationaldenkmäler

    Denkmäler sind Zeugen wichtiger historischer Geschehnisse. Sie vermitteln etliches über die Zeit, zu der sie entstanden. Was historische Monumente zu erzählen haben, erfahren Schülerinnen und Schüler in zwei bis drei Unterrichtsstunden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000864" }

  • Soll die EZB Kredite an Staaten vergeben dürfen?

    Um die europäische Schuldenkrise zu lösen, werden zurzeit drei politische Strategien diskutiert: eine (zunehmend offen kritisierte) konsequente Sparpolitik, die Einführung von gemeinsamen Anleihen der Eurostaaten (sogenannte Eurobonds) und ein Monetarisierung der Staatsschulden durch die Europäische Zentralbank. Die Leitfrage dieser Unterrichtseinheit bezieht sich auf die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000952" }

  • Advent und Weihnachten: Kinderseiten für die Vorweihnachtszeit

    Advent und Weihnachten stehen vor der Tür! In dieser Link-Sammlung haben wir Tipps für Schule und Unterricht in der Vorweihnachtszeit für Sie zusammengestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000157" }

  • Erwachsenwerden in Umbruchszeiten

    Das Dossier "Erwachsenwerden in Umbruchzeiten" bietet Inhalte für den Schulunterricht an. Schwerpunkt sind Jugendliche und junge Erwachsene in den 1980er- und 1990er-Jahren in Deutschland, Polen und Russland.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000158" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite