Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SECHS) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Lernspiel "Katis Strom-O-Mat"

    In dem Lernspiel Katis Strom-O-Mat erzeugen die Kinder virtuell Strom. Dafür müssen sie Solarmodule nach der Sonne und ein Windrad nach dem Wind ausrichten. Bei Regen können sie auch ein Wasserkraftwerk einsetzen. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56955" }

  • Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine"

    In dem Lernspiel Eddis Schuhputzmaschine möchte Eddi eine Schuhputzmaschine bauen. Er hat es fast geschafft, nur die Zahnräder sind noch nicht richtig angeordnet. Mithilfe der Maus am Computer ordnen die Kinder die drehenden Zahnräder so an, dass diese einen Schieber bewegen. Bewegt sich der Schieber zum Auslöser der Schuhputzmaschine, ist die Aufgabe gelöst. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56949" }

  • Lernspiel "Annas Bauecke"

    Anna möchte Architektin werden. Mit ihren Bauklötzen baut sie schon jetzt die höchsten Türme, die man sich vorstellen kann. Die Kinder können ihr das nachmachen. Dazu können sie unter verschiedenen Spielvarianten und Schwierigkeitsgraden wählen. Im Modus Bau es nach müssen vorgegebene Formen nachgebaut werden. Zunächst geht es darum, das Handling mit der Maus am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56966" }

  • Unterrichtsreihe "Was ist Korruption?"

    Das Thema Korruption ist bisher nicht in den Lehr- oder Rahmenplänen der Schulen verankert. Es wird nur im Einzelfall von Lehrer*innen aufgegriffen und an geeigneter Stelle im Unterricht behandelt. Transparency Deutschland möchte für das Phänomen Korruption sensibilisieren, über Formen und Folgen von Korruption aufklären und Menschen dazu motivieren, sich selbst aktiv ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63089" }

  • Demokratie - Unterrichtsmodul von Eduskills+

    Das Unterrichtsmodul zum Thema "Demokratie" bietet Lehrpersonen und Schüler*innen die Möglichkeit, die Bedeutung von Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz zu reflektieren. Es ist für einen Zeitraum von elf mal 60 Minuten konzipiert. Das Modul wurde im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projekts entwickelt, welches Lehrenden pädagogische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60974" }

  • Unterrichtsmaterial KUH+DU macht Schule

    Mit dem Lernset KUH+DU macht Schule für die Klassenstufen vier bis sechs unterstützt die Welttierschutzgesellschaft Lehrerinnen und Lehrer dabei, das Thema Milchkuh kindgerecht und ohne großen Aufwand im Unterricht zu behandeln. Die Materialien sind so aufbereitet, dass Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht eigenständig und ohne große Vorbereitungen durchführen können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55535" }

  • Filmheft zu CAPTAIN FANTASTIC

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films CAPTAIN FANTASTIC zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: In den Wäldern an der Nordwestküste der USA lebt der überzeugte Aussteiger Ben mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59825" }

  • Kooperations­projekt ELiS - Evidenzbasierte Lese­förderung in Schulen

    ELiS (Evidenzbasierte Lese­förderung in Schulen) ist ein euro­päisches Kooperations­projekt, an dem sich sechs Bildungs­institu­tionen aus Öster­reich, Deutsch­land, Süd­tirol und Rumänien unter der Leitung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau beteiligen. Ziel ist es, die Lese­kompetenz von Kindern in der Grund­schule nach­haltig ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59135" }

  • Märchenbuch "Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik"

    Das zentrale Anliegen des Märchenbuches ist, Märchen in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Es sollen die Vorteile von Märchen und fantasievollen Geschichten beleuchtet werden, die diese im Rahmen einer Bildung für mehr Digitalkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Sechs moderne Märchen und eine Kurzgeschichte bieten allen Leser*innen - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62909" }

  • Deutsch-deutsche Geschichte

    Schülerinnen und Schüler können die deutsche Nachkriegsgeschichte nur angemessen erarbeiten, wenn sie integriert und aufeinander bezogen vermittelt wird, mit einem Blick, der die Verflechtungen sichtbar macht ohne dabei die Gegensätze aus den Augen zu verlieren. Diesem Ziel sieht sich das Digitale Lehrwerk verpflichtet. Die sechs Themenmodule greifen jeweils einen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62020", "RP": "DE:SODIS:RP-07956472" }