Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHUNTERRICHT) und (Schlagwörter: SPRACHUNTERRICHT) ) und (Schlagwörter: DEUTSCH)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Der Vergleich als Stilmittel: Texte anschaulich gestalten

    Mithilfe dieses Arbeitsmaterials lernen die Schülerinnen und Schüler den Vergleich als Stilmittel kennen. Sie wenden das rhetorische Mittel in selbst verfassten Texten sinngestaltend an und lernen im diesbezüglichen Kontext den richtigen Gebrauch der Wörter "als" und "wie".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002316" }

  • DEUTSCH UND DEUTLICH -Arbeitsblätter für den Deutschunterrricht

    Mit www.deutschunddeutlich.de befindet sich ab Januar 05 die umfangreichste Ressourcensammlung für den Deutschunterricht im Internet. Über 500 pfannenfertig präparierte Unterrichtseinheiten stehen den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern nun völlig kostenfrei zur Verfügung. Die meisten der über 500 Arbeitsblätter sind in sich abgeschlossen und eignen sich deshalb auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26924" }

  • Handreichung - Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung/Akteurinnen und Akteure, Prozesse und Instrumente

    Eine systematische Projektplanung ist wichtig, wenn eine Kita oder Schule ein Konzept zur sprachlichen Bildung implementieren möchte. Im BiSS-Themencluster "Lernende Institution“ wurden Maßnahmen und Werkzeuge für ein gutes Projektmanagement erarbeitet, die in der Handreichung „Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung“ vorgestellt werden. Sie soll als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015734" }

  • Handreichung - Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich

    Die Handreichung stellt Konzepte zur Entwicklung von Sprachförderangeboten in Kitas und Schulen bereit. Am Beispiel von Videocoachings und Musteraufgaben werden Maßnahmen zur gemeinsamen Planung im Team/Kollegium und zur Durchführung im Unterricht vorgestellt. Die Maßnahmen wurden erfolgreich erprobt und bieten wirksame Möglichkeiten, Fachunterricht und Bildungsangebote ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015733" }

  • Willkommen in Deutschland - Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

    Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet - ZUM hat dieses Portal eingerichtet zum Austausch für ehrenamtlich Deutschlehrende. Hier sollen Materialien gesammelt werden, die kostenlos und als offene Bildungsinhalte (OER) genutzt werden können. Außerdem ist die Plattform ein Austauschforum für Ideen, Tipps und kommentierte Links. Zum Mitwirken ist eine vorherige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56897" }

  • BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen

    Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58265", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015735" }

  • Der kleine Prinz - Text, Interpretation, Materialien

    Der kleine Prinz gehört zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Die Geschichte hat auch einen festen Platz im Lehrplan gefunden und bietet neben einem leicht verständlichen Text eine Fülle von Themen, die sich gerade für den fachübergreifenden Unterricht eignen: von Deutsch und Französisch über Ethik und Philosophie bis hin zu Sozialkunde, Astronomie, Geographie, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56989" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprache [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschunterricht [ Schweiz [ Kanton [ Deutsch [ Ausländer [ Literatur [ Kind [ Sprachkompetenz [ Multilingualismus [ Mehrsprachigkeit [ Didaktik [ Deutsch als Fremdsprache [ Sprache