Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (Rheinland-Pfalz)

    Die Seite des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz erläutert das Sprachförderkonzept für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz, welches folgende Bereiche umfasst: Deutsch als Zweitsprache, Herkunftssprachenunterricht, Ergänzende Unterstütungsangebote, Unterrichtsangebote für Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen sowei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62125" }

  • Willkommen in Deutschland - Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

    Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet - ZUM hat dieses Portal eingerichtet zum Austausch für ehrenamtlich Deutschlehrende. Hier sollen Materialien gesammelt werden, die kostenlos und als offene Bildungsinhalte (OER) genutzt werden können. Außerdem ist die Plattform ein Austauschforum für Ideen, Tipps und kommentierte Links. Zum Mitwirken ist eine vorherige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56897" }

  • "Die Kinder lernen spielend, sich auszudrücken." Der Verein Kindersprachbrücke Jena e.V. setzt sich mit Kursen und Weiterbildungen für die Sprachförderung ein

    Der Verein Kindersprachbrücke Jena e.V. vermittelt Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Sprachkursen Grundkenntnisse der deutschen Sprache und fachsprachliche Inhalte, damit sie es in der Schule leichter haben. Der interkulturelle Ansatz spielt bei allen Kursen eine große Rolle.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62072" }

  • Kommentierte DaF/DaZ-Literatur

    In 35 Unterthemen werden Medien für die Sprachförderung im Kindergarten, den Sprachunterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache sowie zur Alphabetisierung kommentiert und vorgestellt (Bücher, Spiele, Lieder, Videos, Neue Medien...).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22791" }

  • Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

    Die Stiftung Mercator unterstützt bundesweit Initiativen zur Verbesserung der sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten von jungen Migrantinnen und Migranten durch außerschulischen Förderunterricht. Gleichzeitig wird Studierenden dadurch praktische Lehrerfahrung ermöglicht. Bundesweit werden Projekte gefördert, in denen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36444" }

  • ZEMIGRA: Sprachförderung

    Kenntnisse der deutschen Sprache sind eine zentrale Voraussetzung für die Aufnahme eines Berufs in Deutschland. Neben einem fundierten Grundwortschatz sind für die Aufnahme einer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit häufig fachspezifische Sprachkenntnisse notwendig. Der Erwerb einer Fremdsprache und das weitere Lernen in dieser Fremdsprache ist oft eine mühevolle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60862" }

  • FörMig Edition

    Herausgegeben von Dirim, Inci/Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula/Reich, Hans H./Roth, Hans-Joachim/Schwippert, Knut. Um dem breit angelegten FörMig-Programm eine Publikationsplattform zu geben, die die einschlägig interessierte wissenschaftliche und Fachöffentlichkeit erreicht, gibt der Programmträger die programmbegleitende Buchreihe FörMig Edition im Waxmann Verlag, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38152" }

  • Presse und Sprache: Sprachzeitung für Deutsch als Fremdsprache

    Die Seite bietet vier verschiedene Sprachzeitungen zum für alle, die Fremdsprachen oder Deutsch als Fremdsprache lernen und lehren. Mit Originalartikeln aus führenden Zeitungen, einsprachigen Worterklärungen sowie kleinen Übungen zu den Artikeln. Zusätzliches Übungs- und Unterrichtsmaterial für Lehrer bietet der Online-Service Deutsch. Das Angebot ist kostenpflichtig. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41302" }

  • Mehrstufenmodell der DaZ-Sprachbildung in Schleswig-Holstein

    Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache sollen in Schulen aller Schularten im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung so gefördert werden, dass sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können und lernen, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Zusätzlich zum Unterricht erfolgt eine Förderung in ergänzenden Sprachförder- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29294" }

  • MINT-Lernen mit CLIL. Deutsch integriert in den Sach- und Fachunterricht

    Innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln das ist das Ziel neuer Unterrichtsmethoden wie CLIL (Content and Language Integrated Learning). Neben Geografie und Kunst eignen sich vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hervorragend für diesen zukunftsweisenden Bildungsansatz. Die Seite bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60340" }