Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: STADT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: SCHULMEDIOTHEK) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: BIBLIOTHEK)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fachliteratur für Schulmediotheken
Die Zusammenstellung gibt einen Überblick über ausgewählte, deutschsprachige Fachliteratur zum Aufbau, zur Organisation und zur unterrichtlichen Nutzung von Schulmediotheken. Sie weist auch Veröffentlichungen aus Österreich und und der Schweiz nach.
Details { "DBS": "DE:DBS:25951" }
-
Organisation einer Schulmediothek
Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25861" }
-
Aktuelles aus dem Schulmediotheksgeschehen
Das Internetportal bringt News aus allen Bereichen des Schulmediotheksgeschehens. Die Meldungen sind Ergebnis der kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung durch Schulbibliothekare, sie kommen auch aus Beiträgen der Mailingliste für Schulmediotheken. Die Liste kann jeder abonnieren. Im Archiv werden News, Meldungen und Hinweise der letzten 4 Monate gesammelt und zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25952" }
-
Bibliotheksverwaltung: Benutzung und Ausleihe
Ein geordneter Bibliotheksbetrieb setzt klare und eindeutige Festlegungen hinsichtlich der Benutzung einer Bibliothek ebenso voraus wie ein sicheres, rationelles Ausleihverfahren für den Medienbestand.
Details { "DBS": "DE:DBS:25880" }
-
Links für Schulmediotheken
Die Übersicht gibt Hinweise auf Bibliothekskataloge für den Gebrauch in Schulmediotheken. Eine weitere Liste bietet nützliche Internetquellen und Informationsseiten, u.a. zu den Themen: Leseförderung, Medienrecherche, Unterricht
Details { "DBS": "DE:DBS:25989" }
-
Finanzierung einer Schulmediothek
Aufbau und Betrieb einer Schulmediothek sind unter finanziellen Gesichtspunkten ein noch nicht hinreichend gelöstes Problem. Die Finanzierung durch die Öffentliche Hand reicht in den allermeisten Fällen nicht aus. Daher muss nach zusätzlichen Finanzquellen gesucht werden. Anzustreben ist ein sog. Finanzierungspaket, in dem mehrere, unterschiedliche Finanzquellen gebündelt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25882" }
-
Bestandsaufbau in einer Schulmediothek
Leistungsfähigkeit und Attraktivität einer Schulmediothek hängen entscheidend von ihrem Medienangebot ab. Damit sind der Bestandsaufbau und die kontinuierliche Pflege des Angebots zentrale Aufgaben jeder Mediotheksleitung. Die Bestandsstruktur einer Schulmediothek wird je nach Schulform gewichtet. Schulartspezifische Gesichtspunkte bestimmen auch die Medienauswahl aus der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25878" }
-
Personal in Schulmediotheken
Für Schulbibliothekare gibt es ein klar umrissenes Berufsbild mit Angaben der Tätigkeitsfelder und Aufgaben. Die Zuständigkeit für die Schaffung entsprechender Personalstellen sowie deren Bezahlung und Eingruppierung ist allerdings nicht geklärt. Als Alternative bleibt nur das Bemühen, die personelle Betreuung der Mediothek mit verschiedenen Einzelmaßnahmen in den Griff ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25881" }
-
Lernort Bibliothek
Öffentliche Bibliotheken bieten ein breites Spektrum an unterrichts- und freizeitbezogenen Dienstleistungen an, die alters- wie schulstufenbezogen genutzt werden können. Das Medienangebot der Öffentlichen Bibliothek ist ein attraktiver Ort zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz. Die Webseite gibt einen Überblick über die Leistungsangebote von Bibliotheken und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25979" }
-
Die Schulmediothek als Unterrichts- und Lernort
Die Schulmediothek ist durch ihr ausstattungsbedingtes Angebot in besonderer Weise geeignet, Prinzipien moderner Didaktik umzusetzen: Gruppenarbeit, multimediales Lernen, Methodenkompetenz, fachübergreifendes Lernen, Projektarbeit u.a. können angemessener als bisher in den Unterricht integriert werden. Eine Voraussetzung dafür sind alters- und fachangemessene Einführungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25977" }