Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: STADT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: STADT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Dieser Beitrag beschreibt die Strukturen, Gliederung sowie die Aufgaben des LWL als Kommunalverband. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005088" }
-
Stadt-Land-Fluss
Egal, ob wir in Städten oder Dörfern leben – unsere Umgebung ist durch viele verschiedene Faktoren geprägt. Und sie kann sich verändern. Woher kommen solche Veränderungen und wie gehen wir damit um? ʺStadt – Land – Flussʺ begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in verschiedenen Lebensräumen. Beeindruckende Luftaufnahmen und Animationen unterstützen die Geschichten ...
Details { "HE": [] }
-
Die Alpen - Stadtansicht Alpkirchen
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.128" }
-
Big Cities
Die internationale Sendereihe stellt innovative Beispiele für eine nachhaltige und zukunftsweisende Großstadtentwicklung vor – spannende und außergewöhnliche Projekte, die Lösungen für die wachsenden Probleme in den Weltmetropolen anbieten und das Ziel haben, das Leben dort lebenswerter zu machen.
Details { "HE": [] }
-
Stadtmarketing in Nordrhein-Westfalen
Ziel des Stadtmarketings ist, dem drohenden Verlust der Konkurrenzfähigkeit im Städtewettbewerb sowie dem Planungsnotstand im Inneren der Städte zu begegnen. Dieser Beitrag beschreibt in welcher Form das Land NRW Stadtmarketingkonzepte finanziell fördert und legt dabei besonderen Fokus auf die Entwicklung von Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISGs). Dabei handelt es ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004784" }
-
Lernmaterial zum Thema Open Innovation City ab Klasse 9
Das modular aufgebaute Material dient dazu, Schüler*innen im Kontext Stadt das Prinzip des offenen Dialogs bzw. der offenen Ideenfindung nahezubringen. Es stehen insgesamt zehn Module zur Verfügung, die je nach Belieben, Schwerpunkt und gewünschtem Unterrichtsumfang kombiniert werden können. Hier lernen die Jugendlichen, was urbane Trends sind, welche Chancen und Risiken ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64811" }
-
Agglomerationen und Städte
Diese Karte zeigt städtische Verdichtungsräume in den Alpen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007679", "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.734" }
-
Lebenswelten im Mittelalter - bei segu-geschichte.de
In dieser digitalen Modulserie der Geschichtsplattform "segu-geschichte.de" lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Lebenswelten der Menschen im Mittelalter kennen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63505" }
-
Fluter - Stadt
Fluter Nr. 56: In den Städten wird der Raum politisch. Sie sind gebaute Spiegel des Geistes ihrer Zeit und deren Kämpfe, Ideen, Haltungen und Widersprüche. Manche Städte sind pulsierende Arbeitsmärkte, andere kämpfen mit einem regelrechten Exodus der Bevölkerung und Leerstand. Eine der immer wieder entscheidenden Fragen ist eine ganz einfache: Wem gehört die Stadt? | ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011182" }
-
Frankfurt History App
Die Frankfurt History App verbindet Orte mit persönlichen Geschichten, historischen Aufnahmen, Videoclips und Audio-Rundgängen. Die heutige Stadt ist der Ausgangspunkt, von dem sich Nutzer*innen mit der App aktiv durch die Geschichte navigieren können. Die App wird vom Historischen Museum Frankfurt betreut. (2023)
Details { "HE": [] }