Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STRATEGIE) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Von der "guten Praxis" lernen - Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Sprachförderung im Ruhrgebiet
In der Auseinandersetzung mit Ergebnissen der PISA Studie und Sprache als einer Schlüsselkompetenz, stellt diese Untersuchung das Ruhrgebiet in den Mittelpunkt, wo die Gruppe der Kinder mit Migrationshintergrund, die häufig in mehrfacher Weise benachteiligt sind, ein Problem von besonderer Dringlichkeit darstellt. Das vorliegende Strategiekonzept behandelt dabei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28681" }
-
Der Film als Medium des Fremden, des Eigenen und der kulturellen Indifferenz
„Der Film als mobiles Medium der Moderne produziert unablässig Erfahrungen von Eigenem und Fremdem, von Identität und Differenz“, betont der Filmwissenschaftler Prof. Dr. Vinzenz Hediger in seinem Beitrag in Forschung Frankfurt (2/2016). Zeigten die Reisefilme zu Beginn des 20. Jahrhunderts bewusst die „wunderbare Differenz“ zur eigenen Wirklichkeit, wurde in der ...
Details { "HE": [] }
-
Lesewelten
Zum kostenlosen Download steht hier eine Broschüre zum Thema ʺIn Lesewelten hineinwachsen-Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphaseʺ von Irene Hoppe zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:50517" }
-
Textknacker - Leseförderung mit Strategie und Vera F. Birkenbihl
Der Textknacker leitet Schüler*innen beim schrittweisen Erarbeiten von Sachtexten an. Um das Vorwissen zu aktivieren und den Ausbau des Wortschatzes zu ermöglichen, findet die ABC-Listen-Methode von Vera F. Birkenbihl Anwendung. Da der Textknacker in Leichter Sprache verfasst ist und die einzelnen Schritte bebildert sind, kann er im Unterricht an Förderschulen sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64250" }
-
Interaktives Übungspaket zum Grundwortschatz "Körperteile"
Mit diesem Paket interaktiver Übungen können die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Grundwortschatz im Themenfeld "Körperteile" trainieren und sich somit auf die Anwendung im aktiven Sprachgebrauch vorbereiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002145" }
-
Lesespiel "Klatsch-Memory"
Das Unterrichtsmaterial "Klatsch-Memory", eine alternative Spielweise von Memory, fördert durch das Kombinieren von Wörtern aus einer Wortfamilie Lese- mit Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule. Darüber hinaus fördert das Spiel die Konzentrationsfähigkeit und integriert durch das Klatschen eine physische Komponente, die für Schülerinnen und Schüler ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001747" }
-
Lesespiel "Silben-Mau-Mau"
Mit dem Lesespiel "Silben-Mau-Mau" wird die Förderung der Lesefähigkeit, kombiniert mit der Fähigkeit, Wörter in Silben zu strukturieren, spielerisch ermöglicht. Da den Schülerinnen und Schülern das Spiel "Mau-Mau" zumeist bekannt ist, ist es nicht nur leichter, sondern auch besonders motivierend für sie, die wortgebundenen Spielregeln zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001748" }
-
Die FRESCH-Methode im Rechtschreibunterricht der Grundschule
In diesem Fachartikel erfahren Lehrkräfte, auf welchen Erkenntnissen die "FRESCH-Methode" basiert. Sie lernen vier Strategien und deren Symbole kennen, mithilfe derer ihre Schülerinnen und Schüler sämtliche Wörter der deutschen Sprache zukünftig (fast) fehlerfrei schreiben werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001873" }
-
Digital Präsentieren im Unterricht
Hinweise und Stundenentwürfe zum Präsentieren mit PowerPoint im Unterricht: Die medial unterstützte Präsentation von Vorträgen gehört zu den Schlüsselqualifikationen unserer Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000062" }
-
Digitale Medien in der Lehrerbildung
Gebündelte Artikel zu Aus- und Weiterbildungskonzepten, mit denen Lehramtsstudierende sowie Lehrkräfte ihre Medienkompetenz und ihre medienpädagogischen Fähigkeiten erweitern können
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000072" }