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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STREIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 4 Einträge gefunden


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  • ʺAlle Räder stehen stillʺ - Warum streiken Beschäftigte?

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Lernenden Streik als grundgesetzlich legitimiertes Mittel zur Durchsetzung von Interessen in Tarifverhandlungen und seine Regeln kennenlernen (Hans-Böckler-Stiftung 2022).

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    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

    Tarifvertrage und Tarifverhandlungen gehoren nicht unmittelbar zur Lebenswirklichkeit von SchulerInnen der Sekundarstufe I. Sie sind in der Regel nur mittelbar davon betroffen, wenn sich zum Beispiel ein Elternteil an einem Arbeitskampf beteiligt. Aber auch in Zeiten von Tarifverhandlungen und großer Tarifkonflikte, die oft durch Warnstreiks begleitet werden und in den Medien ...

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  • Tarifauseinandersetzungen im Spiegel einer Online-Zeitung ein Planspiel um gesellschaftliche Interessen

    In der Unterrichtseinheit zum Thema "Tarif-Auseinandersetzungen im Spiegel einer Online-Zeitung ein Planspiel um gesellschaftliche Interessen" vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Grundlagen-Wissen zu Tarif-Verträgen im Rahmen eines zweidimensionalen Planspiels.

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  • Wolf Gunter Brügmann über einen Frankfurter Streik im Mai 1848

    Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998, (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) schildert anschaulich, welche Probleme die Streikenden bewegten und zu welchen Erfolgen ihre Revolte führte. [Aufsatz/Artikel]

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    { "HE": "DE:HE:326828" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Arbeitskampf [ Didaktische Grundlageninformation [ Gewerkschaft [ Geschichte [ Fremdsprachenunterricht [ Arbeitsrecht [ Arbeitslosigkeit [ Erziehungsgeschichte [ Didaktik [ Bildungsgeschichte [ Sozialkunde [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht [ Arbeitnehmer