Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STUDIE) und (Schlagwörter: STUDIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 60 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen - ein Survey des Robert Koch-Instituts

    Aufgrund des zunehmend diskutierten Gesundheitszustandes von Kindern und Jugendlichen sowie der veränderten Bewegungswelt ist die Frage nach der Wirkung körperlicher Aktivität auf Gesundheitsaspekte von großer Bedeutung. Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) des Robert Koch-Instituts liefert erstmals bundesweit repräsentative Querschnittdaten zum Zusammenhang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59279" }

  • Bundesweite Studie zum Thema "Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften”

    Mit einer aktuellen Studie zum Thema Schule in der Einwanderungsgesellschaft wenden wir uns an Lehrkräfte, die an Schulen mit einem Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund über 15 arbeiten. Ziel der Studie ist die Erstellung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz von Lehrkräften an Schulen der Sekundarstufe I & II.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43614" }

  • "Wichtig ist es jetzt, auf die Qualität zu achten" - "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" vorgestellt

    Die „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG) war als Längsschnittstudie mit drei Erhebungswellen in den Jahren 2005, 2007 und 2009 angelegt. 371 Ganztagsschulen wurden auf ihre Entwicklung hin beobachtet. Die Ergebnisse der Studie wurden im November 2010 vorgestellt. Die Online-Redaktion sprach mit der Projektkoordinatorin Dr. Natalie Fischer vom Deutschen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46514" }

  • Interview zur StEG-Studie: "Neue Qualität in der Bildungsforschung"

    Die vom BMBF geförderte “Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG) ist eine Pionierleistung auf dem Gebiet der Ganztagsschulforschung. Nach vier Jahren legt das Forscherkonsortium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, des Deutschen Jugendinstituts, des Instituts für Schulentwicklungsforschung und der Justus-Liebig-Universität ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46507" }

  • StEG: Publikationen

    Publikationsverzeichnis des Projekts StEG - “Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ - mit Ergebnisbroschüren zu den drei Projekt-Phasen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46505" }

  • StEG: Die erste Phase (2005-2011)

    Ziel der ersten Phase des Projekts StEG (“Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“) war es, die Arbeit und die Rahmenbedingungen an den Ganztagsschulen über einen längeren Zeitraum hinweg so umfassend wie möglich abzubilden. Damit wurde eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50443" }

  • StEG: Die Teilprojekte der Studie (zweite Projektphase 2012-2015)

    In der zweiten Phase des Projekts stehen die Bedingungen, die für die Wirkung von Ganztagsschule verantwortlich sind, im Mittelpunkt. In fünf Teilstudien wird untersucht, wie sich die Teilnahme am Ganztag auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirkt, wie sie ihre Schullaufbahn und den weiteren Bildungsweg beeinflusst und wie die außerunterrichtlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50444" }

  • Zahlenstrahl zündet Geistesblitze.

    Untersuchungen am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zeigen, dass auch schwächere Schüler, sofern sie richtig angeleitet werden, mathematische Konzepte begreifen und richtig gebrauchen lernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32394" }

  • Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche - Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage

    Die Bundesländer bauen Ganztagsschulen aus - doch wie gut sind die Angebote? Die Bertelsmann Stiftung hat deutschlandweit über 4.000 Eltern schulpflichtiger Kinder befragt. Das Ergebnis: Sie sind mit Ganztagsschulen zufriedener als mit Halbtagsangeboten. Vor allem gebundene Ganztagsschulen punkten mit guter individueller Förderung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57998" }

  • "Es fehlt ein inhaltlich geschärftes Profil": Neue Studie über das "Reformprojekt Ganztagsschule"

    Immer mehr Schulen in Deutschland stellen auf Ganztagsbetrieb um, aber es fehlen übergreifende Konzepte und Qualitätsstandards. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, die das „Reformprojekt Ganztagsschule“ auf den Prüfstand stellt. Die Online-Redaktion sprach mit dem Autor der Studie, Prof. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49388" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite