Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STUDIUM) und (Schlagwörter: LEHRAMTSSTUDIENGANG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zufriedenheit im Lehrerberuf: Wie sich das Wohlbefinden in Studium und Referendariat steigern lässt - beim Deutschen Schulportal
Zu wenig Praxisbezug im Studium, zu viel Fach- und zu wenig pädagogisches Wissen, wenig Begleitung und Mentoring die Liste der Kritikpunkte an Lehramtsstudium und Referendariat ist lang. Das hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden angehender Lehrkräfte so haben 24 Prozent der Referendarinnen und Referendare einer aktuellen Untersuchung zufolge ein Burnout-Risiko. Faktoren, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64252" }
-
Motivationen für den Lehrerberuf
Bereitet das Studium Studentinnen und Studenten hinreichend auf den Schulalltag vor? Wo liegen die Schwächen in der Lehrerausbildung, und warum wollen junge Menschen heute überhaupt noch an die Schule gehen? Bildung PLUS hat Lehramtsstudierende und Referendare befragt, wie sie ihre Ausbildung im Hinblick auf die Anforderungen des Lehrerberufs beurteilen und was sie zur Wahl ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31856" }
-
Lehrer*in werden in Schleswig-Holstein
Das Portal informiert über alle zentralen Themen, die mit dem Lehrerberuf sowie der Lehrerausbildung in Schleswig-Holstein in Verbindung stehen. Es soll als Entscheidungshilfe für die Studien- und Berufswahl dienen. Das Studium gliedert sich in zwei Abschnitte: 6 Semester bis zum Bachelor of Arts in Bildungswissenschaften und anschließend 4 Semester bis zum Master of ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50277" }
-
Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. Grundlagen und Grundsätze
Informationen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen im Verband Bildung und Erziehung zur Reform der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Bologna-Prozesses. (2007)
Details { "DBS": "DE:DBS:39221" }
-
Studierende machen Schule. Schüler*innenworkshops von Studierenden
Die studentische Initiative organisiert Workshops für Lehramtsstudierende an Schulen. Die Studierenden können so das Unterrichten üben und Praxiserfahrungen sammeln. Die Initiative ist bestrebt, ein Netzwerk in verschiedenen Bundesländern aufzubauen.
Details { "DBS": "DE:DBS:48024" }
-
KMK Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung
Die Kultusministerkonferenz hat in den "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27262" }
-
Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997 i.d.F. vom 07.03.2013.
Die Rahmenvereinbarung dokumentiert die Grundsätze für die Ausbildung und Prüfung, die Struktur und Dauer der Ausbildung sowie das Zusatzstudium für ein Lehramt der Sekundarstufe I. Prinzipien der Personalentwicklung und Anerkennung von Prüfungsleistungen werden dargestellt. Das Dokument gibt einen Überblick über die Bezeichnungen der Lehrämter nach jeweiligem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43830" }
-
Freiburg Advanced Center of Education (FACE) - Netzwerk für Lehrerbildung in Freiburg
Das Freiburg Advanced Center of Education FACE wurde als Netzwerk zur Bündelung der Kompetenzen in der Lehrerausbildung von der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Professionsbezug in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die empirische Unterrichts- und Bildungsforschung zu stärken. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57111" }
-
Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für übergreifende Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2)
Die Rahmenvereinbarung dokumentiert die Grundsätze für die Ausbildung und Prüfung, die Struktur und Dauer der Ausbildung sowie das Zusatzstudium für übergreifende Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I. Prinzipien der Personalentwicklung und Anerkennung von Prüfungsleistungen werden dargestellt. Das Dokument gibt einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43833" }
-
Bildungspolitik - Archiv
Volltextarchiv ab 1999 mit Stellungnahmen und Texten insbesondere der DGfE, aber auch anderer Gremien zum Bereich Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengänge, Bildungspolitik u.a.m.
Details { "DBS": "DE:DBS:17759" }