Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SYMBOL) und (Schlagwörter: SYMBOL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der lesende Klosterschüler als Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit
Facharbeit im Fach Deutsch Interstaatliche Maturitätsschule für Erwachsene St. GallenEingereicht: 2003 von Cora Muster, Salome Koster
Details { "HE": "DE:HE:1480134" }
-
Chemische Gefahrensymbole und Piktogramme
Die Kentniss über die GHS-Gefahrenpiktogramme bzw. die alten Gefahrensymbole ist wichtig beim Umgang mit chemischen Stoffen. Darunter fallen unter anderem unsere täglich gebrauchten Deos, Putzmitteln und weitere Artikel.
Details { "DBS": "DE:DBS:56295" }
-
Civilisation française (de Marie-J. Ponterio, Robert Ponterio)
Breites Angebot an Landeskundethemen zu Frankreich u.a. Küche, Kultur, kulturelles Erbe, Schule,soziale Veränderungen, Europa, Familienleben, Feste,Wohnen, Religion, Symbole, Sozialversicherung, Transportsystem, ferien, virtuelle Reise... Teils mit Fragen und Antworten für Schülerinnen und Schüler.
Details { "DBS": "DE:DBS:13347" }
-
Periodensystem der Elemente
Das PSE ist in fünf verschiedenen Sprachen (deutsch, niederländisch, englisch, spanisch, französisch) verfügbar. Zu jedem chemischen Element gibt es eine Seite, welche die chemischen Merkmale, die gesundheitlichen und umwelttechnischen Effekte, die Anwendungsdaten, ein Bild und geschichtliche Informationen enthält.
Details { "DBS": "DE:DBS:26651" }
-
Auschwitz heute
Auschwitz ? Ort und Symbol der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie. Der Name der südpolnischen Stadt steht für den millionenfachen Mord an Juden, Sinti und Roma und Menschen, die nach der NS-Rassenideologie nicht zur "Volksgemeinschaft" gehörten. Der Bombay Flying Club hat dazu eine Webdocumentary für die bpb umgesetzt. Grundlage sind Fotos von Martin ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000261" }
-
Themenblätter im Unterricht - Nationale Symbole
Nationale Symbole treten nicht nur an Dienstgebäuden auf, auch das Singen der Nationalhymne zu Beginn eines Fussball-Länderspieles gehört dazu. Wie definieren sich solche Symbole? Welche Wirkung haben sie auf uns?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000088" }
-
Der Fotograf Martin Blume über das Projekt Auschwitz heute
Der Künstler Martin Blume hat seit 2009 an der Stätte des KZ Auschwitz-Birkenau eine Fotografie-Serie erarbeitet, die kommenden Generationen Shoa, Porajmos und die weiteren organisierten Massenmorde der Nationalsozialisten im Bewusstsein halten kann. In diesem Film erzählt er über seinen Zugang zum Thema, seine Motivation sowie, wie ihn die Arbeit vor Ort als Künstler und ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000260" }
-
Antiker Schulunterricht auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie
In diesem kurzen, übersichtlichen Arbeitsblatt geht es um die Grundzüge des Schulunterrichts in der Antike, die Stufen der Erziehung und die Rolle, welche die Philosophen dabei spielten. Im Anschluss an die Darstellungen gibt es einen Wissenstest. Für diesen Test benötigt man FlashPlayer 6.0. Wer ihn nicht hat, kann ihn sich von der Seite herunter laden. Der Wissenstest ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3384" }
-
Wandel von antiker zu christlicher Bildsprache auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie
In diesem Text wird durch einen Vergleicher zweier Dyptichen die Übernahme der antiken in die christliche Bildsprache während der Spätantike beschrieben. Schwierige Begriffe werden mittels Hyperlink erklärt. Die Schüler erfahren, wie Lehrer und Richter in der Antike typisch dargestellt wurden und wie diese antike Bildsprache auf Christus in Abbildern angewendet wurde. Im ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3385" }
-
Alexander der Große in der antiken Porträtkunst auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur Herrscherpersönlichkeit Alexanders des Großen
In diesem Text wird der Wandel in der Herrscherdarstellung durch die überragende Persönlichkeit Alexanders des Großen beschrieben. Alexander ließ sich im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Herrschern als junger, bartloser Mann darstellen. Nach seinem Tod wurde seine eigene Darstellungsart Mode. Die Seite zeigt Alexander als jugendlichen Held, als Zeitgenossen, seine ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3386" }