Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TEXTARBEIT) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: THEMEN) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 39 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Aktive Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch
In dieser einstündigen Unterrichtseinheit zur aktiven Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Struktur eines Wörterbucheintrags und bilden sie nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000670" }
-
Portfolio: meine neue Schule
Mit diesem Portfolio zur neuen Schule lernen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 untereinander besser kennen und setzen sich mit der neuen weiterführenden Schule anhand von Rechercheaufträgen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000772" }
-
William Goldings "Herr der Fliegen": Der Roman und seine filmische Umsetzung
Ausgehend von der Lektüre und den beiden Verfilmungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Textes und Unterschiede in der Erzählweise von Literatur und Film.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000740" }
-
Martin Walser - ein umstrittener Schriftsteller
In dieser Unterrichtsreihe wird der Gegenwartsschriftsteller Martin Walser unter die Lupe genommen. Die beabsichtigten oder ungewollten Skandale durch seine Veröffentlichungen und seine Reden bieten in vielerlei Hinsicht Anlass, über unsere Sprache, ihre Wirkung, ihre Geschichte und ihre mediale Inszenierung nachzudenken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000748" }
-
Modalverben: Ansatz der integrativen Grammatik
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modalverben nähern sich die Schülerinnen und Schüler Hilfsverben über den Ansatz der integrativen Grammatik an. Modalverben lassen sich besonders gut im Rahmen der Besprechung von Zeitungstexten erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000754" }
-
Hauptmann: Der Biberpelz
In den Lehrplänen für das Fach Deutsch ist etwa ab der Jahrgangsstufe 8 die Einführung in Elemente des Dramatischen vorgesehen. In der Verbindung mit grundsätzlichen Formen dramatischer Sprache bietet es sich an, diese Komödie als Ganzschrift zu lesen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000693" }
-
Büchner: Woyzeck
In dieser Unterrichtseinheit zu Georg Büchners Drama "Woyzeck" erleichtern Methoden der kreativen Textanalyse und die Online-Recherche zu Autor und Werk das Textverständnis.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000692" }
-
Poetry Clips Literatur im Videoformat
Die Berliner Bühnen-Poeten Wolf Hogekamp und Bas Böttcher drehen Videoclips mit poetischem Inhalt. Diese kurzweilige Form der Textinszenierung kommt den TV-geprägten Rezeptionsgewohnheiten Jugendlicher entgegen und motiviert, mit Literatur und Sprache produktiv umzugehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000775" }
-
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
In dieser Unterrichtseinheit zum Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Romans sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen. Außerdem lernen sie Grundformen der Filmanalyse kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000762" }
-
Web-Reportagen
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000769" }