Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEXTPRODUKTION) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Texte der Lateinischen Bibliothek
Inhalt der Lateinischen Bibliothek
Details { "LBS-BW": [] }
-
Der Held Aeneas
Lesestücke für die Lehrbuchphase (Klasse 7 bis 9) über das Schicksal des Aeneas, angelehnt an Vergils Aeneis
Details { "LBS-BW": [] }
-
Herkules in der Unterwelt: der Auftrag
Teil 1: Herkules bekommt den Auftrag, in die Unterwelt hinabzusteigen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Didaktische Hinweise zur Arbeit mit den Lesestücken über Aeneas
Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer zur Arbeit mit dem Lektüreprogramm „Der Held Aeneas“
Details { "LBS-BW": [] }
-
Übungstext zum Passiv (Krösus)
Dieser Übungstext trainiert die Übersetzung des Passivs und des Futur I. Geeignet für Klasse 8.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Unterrichtsreihe: Freie Themen
In dieser Unterrichtseinheit zur Übung der Textproduktion wählen die Schülerinnen und Schüler selbst, zu welchen Themen und unter welchen formalen Vorgaben sie einen Text erstellen wollen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000954" }
-
Web-Reportagen
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000769" }
-
Rilke: Der Panther Text und Kontext
In dieser Unterrichtseinheit zum Gedicht "Panther" von Rainer Maria Rilke wird die Lust an und auf Lyrik geweckt und die Leselust der Schülerinnen und Schüler gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000727" }
-
Textrevision als Endphase des Schreibprozesses
In dieser Unterrichtseinheit für die Textüberarbeitung werden die Möglichkeiten der Textrevision als Endphase des Schreibprozesses am Beispiel konkreter Leistungsüberprüfungen aufgezeigt, die sich durch die digitale Textverarbeitung ergeben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000661" }
-
Kreativ-Workshop Kafka
Franz Kafka steht wie kaum ein anderer Autor für einen individuellen, schwer in gängigen Mustern zu beschreibenden Schreibstil, der eine Distanz zum Erwartungs- und Erfahrungshorizont Jugendlicher aufweist. Diese Distanz ist Aufgabe und Chance zugleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000678" }