Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: THEMEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Meinung im Netz gestalten

    Die Unterrichtseinheit bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit soziale Netzwerke und Internetdienste als wichtige Informationsquelle und Austauschplattform zur Meinungsbildung im Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015557" }

  • Bloggen mit Schülern - Organisation und Technik

    Mit Schüler/innen einen Blog zu führen, kann eine sinnvolle und bereichernde Erweiterung des Unterrichts sein. Zum einen kann man in einem Blog regelmäßig Schüler/innen-Texte veröffentlichen und ihnen so mehr Relevanz geben, als wenn sie nur für die Lehrkraft geschrieben werden. Die höher Relevanz erhöht meiner Erfahrung nach auch die Motivation der Schüler/innen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013414" }

  • Erklärvideos mit Schüler/innen erstellen: Praktische Tipps und Erfahrungen

    Seit einiger Zeit erstellen meine Schüler/innen regelmäßig Erklärvideos im Unterricht. Ausführliche Überlegungen und die didaktische Begründung dazu habe ich in diesem Beitrag dokumentiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013411" }

  • Sicher surfen - FragFinn.de

    Die Plattform "FragFinn.de" bietet eine für Schülerinnen und Schüler sichere Umgebung zum Surfen in interessanten Themenbereichen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955241" }

  • Herausgepickt - aus dem Internet

    Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen (Textpassagen, Wörter, Bilder,...) zu einem vorgegebenen Thema. Diese sollen gezielt ausgewählt und in ein Textprogramm kopiert bzw. übertragen werden.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955253" }

  • Klick-Tipps.Net - Schulquiz

    Beim Klick-Quiz erhalten Schülerinnen und Schüler Fragen zu Internetseiten. Manchmal findet man die Antwort sofort. Manchmal musst man aber auch dafür auf der Seite surfen, dann die richtige Antwort anklicken. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet, bekommt man eine Urkunde.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955238" }

  • Gezielt Informationen speichern - Fundgrube

    Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen zu einem vorgegebenen Thema. Sie erstellen einen Ordner und speichern darin Bilder, Downloads und Textpassagen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955254" }

  • Mit Linklisten ins Internet - mit einem Klick

    Schülerinnen und Schüler fällt es schwer, Webadressen fehlerlos ins Adressfeld einzutragen. Daher sollen sie in einem ersten Schritt lernen, vorbereitete Links per Klick zu öffnen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955255" }

  • Gemeinsam gegen rechtswidrige Inhalte im Internet

    Ihnen sind volksverhetzende Äußerungen in einem Forum aufgefallen? Oder Sie haben jugendgefährdende Darstellungen auf einer Webseite gesehen? Sie erhalten unerwünschte E-Mails (Spam)? Über unsere Formulare können Sie schnell und einfach Internet-Inhalte melden, die Sie für rechtswidrig halten. Wählen Sie hier einen Dienst, in dem Ihnen oder Schülerinnen und Schülern ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955278" }

  • Es sind ja "nur" kleine Spiele

    Häufig kann an Schulrechnern beobachtet werden, dass junge Schüler und auch Schülerinnen versuchen, auf offensichtlich bekannte 'Kinder'-Webseiten zurückzugreifen, auf denen sich auch "Actionspiele" im Online-Angebot befinden. Schülerinnen und Schülern soll mit Hilfe einer Präsentation beispielhaft ein Zusammenhang von 'Ballerspiel' und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955258" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite