Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: THEMEN) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 248 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz: "FACEFUL Du bist nie allein" als Klassenlektüre

    Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln die Themen soziale Netzwerke, Freundschaft, Selbstvertrauen und künstliche Intelligenz. Das Jugendbuch ist bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet und richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001182" }

  • Internet und soziale Netzwerke: "SEE YOU Ich sehe dich" als Klassenlektüre

    Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln die Themen Internet, soziale Netzwerke und Livestream. Das Jugendbuch, welches Lehrer-Online gemeinsam mit der edition zweihorn herausgibt, ist bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001189" }

  • Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte II

    In dieser Unterrichtsreihe gestalten die Schülerinnen und Schüler einen epischen in einen szenisch-dialogischen Text um und lernen dabei die Textgattung "Drama" näher kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000942" }

  • Liebeslyrik der Romantik - Brentano und Goethe im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik der Romantik nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006900" }

  • Schlink: Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen

    In dieser Unterrichtseinheit zu Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" wird ein Fundus an vielfältigen Materialien im Internet vorgeschlagen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000713" }

  • Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" genau lesen

    Dieser Fachartikel zu Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" (1925) beruht auf dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder, 2017). Er erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Download-Version des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001192" }

  • Aktive Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch

    In dieser einstündigen Unterrichtseinheit zur aktiven Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Struktur eines Wörterbucheintrags und bilden sie nach.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000670" }

  • Informationsrecherche in der Bücherei

    Sich in einer Bibliothek zurechtzufinden, ist längst nicht für jede Schülerin und jeden Schüler eine Selbstverständlichkeit. Auch hier steht ein Computer, mit dem man zurechtkommen muss. Ein Unterrichtsgang in die Stadtbücherei schließt sich Gewinn bringend an die Einführung in die Internetrecherche an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001845" }

  • Schillers "Das Lied von der Glocke" genau lesen

    Dieser Fachartikel zur Analyse des Gedichts "Das Lied von der Glocke" (1797/1799) von Friedrich Schiller bezieht sich auf das literaturdidaktische Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder 2017) und erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001760" }

  • Mit Nietzsche ins Gespräch kommen

    Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000698" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite