Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TON) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Basteltipps für eigene Instrumente

    Bei zzzebra finden Sie Anleitungen, wie Sie mit Schülerinnen und Schüler Instrumente selbst herstellen können.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:124364", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016987" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 4: Gemeinsames Musizieren

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schüler sollen Freude beim gemeinsamen Musizieren erfahren. Kleine Rhythmen werden zunächst nachgeahmt und anschließend selbst erfunden. Dabei lernen die Schüler aufeinander zu hören und mit anderen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007833" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 3: Musikinstrumente basteln

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Das Basteln eigener Musikinstrumente aus einfachen Materialien kann der Schulung feinmotorischer Fähigkeiten als übergeordnetes Lernziel für den Kunstunterricht, das Erzeugen von Geräuschen und das gemeinsame ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007832" }

  • Ohren auf und los! Das hr2-Kinderfunkkolleg Musik

    Wie entstehen "Bilder im Kopf"? Ist Musik eine andere Sprache? Wo kommt Musik überhaupt vor? Haben Menschen schon immer Musik gemacht und gesungen? Warum finden wir Musik hässlich oder schön? Wieso bringt Musik uns in Bewegung? Warum berührt uns Musik? Warum singen wir gern? Das sind einige der Fragen, die das Kinderfunkkolleg zum Thema Musik in Radiobeiträgen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29766", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016358" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 9: Schall verstärken

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass Schall mit Hilfe von schwingenden Körpern und Luftschwingung in Hohlkörpern verstärkt werden kann. Sie suchen im Aufbau von Instrumenten nach dem jeweiligen Klangkörper und bauen das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007838" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 10: Wie schnell breitet sich der Schall aus?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass sich der Schall mit etwa 330 m pro Sekunde ausbreitet. Sie vergleichen die Geschwindigkeit des Lichts mit der des Schalls und versuchen sich mit Hilfe vorstellbarer Geschwindigkeiten von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007839" }

  • Informationsspeicherung und Medien im Wandel

    Wissen und Erfahrungen, Religiöses, Normatives und Poetisches als "Information" zu speichern und anderen zu überliefern, gehört zu den Grundpfeilern der menschlichen Kulturgeschichte. Der asynchrone Informationsaustausch durch ein Medium hat sich im Laufe der Geschichte durch den technischen Fortschritt enorm gewandelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000868" }

  • Planet Schule: Filmbildung in der Grundschule

    Totale, Amerikanisch oder Nahe – was Kamera-Einstellungsgrößen sind und welche Funktion sie im Film haben, das lernen Grundschüler spielend mit Planet Schule. Auch wie Kameraperspektiven oder Musik im Film wirken, können sie praktisch ausprobieren. In der Schule braucht man dafür nicht mehr als Fotokameras und einen Beamer. In "Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002769" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Kunstunterricht [ Kunsterziehung [ Didaktische Grundlageninformation [ Werkunterricht [ Tonarbeit [ Fremdsprachenunterricht [ Plastisches Gestalten [ Arbeitsanleitung [ Werkstoff [ Musikunterricht [ Musikerziehung [ Musik [ Didaktik [ Modellieren [ Text [ Kopiervorlage