Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TREIBHAUSEFFEKT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: TREIBHAUSEFFEKT) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Treibhauseffekt und seine Folgen
Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64528" }
-
Akteure des Klimaschutzes
Welche Ziele zum Klimaschutz gibt es, wer setzt sie um und in welchem Zeitraum? Anhand von Arbeitsblättern kann erarbeitetes Wissen überprüft und diskutiert werden.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53172" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 122) - Klimaschutz und gesellschaftlicher Wandel
Der Klimawandel wird die menschliche Existenz weitgehend verändern und schlimmstenfalls zerstören. Problemtreiber, anzustrebende Ziele und die Wahl der richtigen Politikinstrumente sowie die Bedingungen erfolgreichen sozialen Wandels werfen viele Fragen auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017182" }
-
Klimaschutz und Energieverbrauch
Energiesparen lohnt sich für die Umwelt und für den Geldbeutel. Jeder Einzelne kann in seinem Umfeld etwas dazu beitragen. Das kann aber auch eine ganze Schule tun.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53638" }
-
Regenerative Energien - die Zukunft ist sonnig!
Das Medienpaket (31,7 MByte) bietet eine Einführung in das Thema Regenerative Energien. Der Schwerpunkt liegt auf den Fächern Physik, Geografie und Chemie. Das Paket beantwortet folgende Fragen: - Was heißt regenerativ? - Warum brauchen wir regenerative Energien? - Worauf beruht der Treibhauseffekt? - Welche regenerativen Energieträger gibt es? - Warum ist die Sonne ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017088" }
-
Menschen im Klimawandel - Unterrichtssequenz
Die Unterrichtssequenz richtet sich an Schüler/innen der Sekundarstufe II. Ziel ist es, die Schüler/innen für die Folgen des Klimawandels für Menschen in armen Ländern zu sensibilisieren, indem sie lernen, wie der Klimawandel den Alltag der Menschen verändert und deren Lebensgrundlagen bedroht. Außerdem beschäftigen sich die Schüler/innen mit Fragen globaler ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004170" }
-
9 Referate zur Umwelt
Material und weiterführende Links zu folgenden Themen: Das Auto und seine Abgase; Chemie im Haushalt; Gifte in Natur und Umwelt; Gewässerverschmutzung; Meeresverschmutzung; Ozon und Ozonloch; Solarenergie/ Wasserstofftechnologie; Treibhauseffekt und Klimaveränderungen; Wasser, unsere wichtigste Lebensquelle
Details { "DBS": "DE:DBS:9780" }
-
Material - Stoffe im Fokus von Umwelt und Klima. Chemie TF 11
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Was macht ein Gas zu einem Treibhausgas, Wirkung von Strahlung auf Materie, Licht, Modellversuch zum Treibhauseffekt, Energieträger Heizwerte, Geschichte der Energieversorgung, Kohlenstoff-Kreislauf, Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid, Temperatur CO2, Fotosynthese, Zellatmung, Bohnen-Keimung, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956432" }
-
Lehrmaterialien zum BNE-Jahresthema 2012 "Ernährung"
In dieser Broschüre finden Sie die Lehr- und Lernmaterialien zum Jahresthema Ernährung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie wurden ausgewählt und empfohlen von Einrichtungen, die im Rahmen der UN-Dekade aktiv sind. Zusammengestellt anlässlich der Sonderschau auf der didacta 2012.
Details { "DBS": "DE:DBS:48476" }
-
Germanwatch-Arbeitsblätter: Der globale Klimawandel. Allgemeine Fragen
In dieser Unterrichtseinheit stehen weniger die Auswirkungen des Klimawandels an konkreten Beispielen im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Ursachen und Auswirkungen im Allgemeinen bzw. die Frage nach Verursachern und Opfern im Speziellen. Im Rahmen dieses Basisbausteins sollen die SchülerInnen das Grundlagenwissen für die folgenden, eher als Fallbeispiele konzipierten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005696" }