Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELT) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 93 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schulprojekt "Fit für mein Leben"
Der Projekttag "Fit für mein Leben", konzipiert für die 7. und 8. Klasse aller Schulformen, ermutigt Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt zu übernehmen. Im Fokus des Projekttages stehen weniger die pure Wissensvermittlung als vielmehr Motivationsanstöße, Verantwortung für sich und die Umwelt zu übernehmen und entsprechend ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006868" }
-
Auswirkungen unseres Fleischkonsums
Diese Unterrichtseinheit zu den Themen Fleisch, Soja und Regenwald veranschaulicht anhand eins Comics, wie unser Fleischkonsum mit der Abholzung des Regenwalds zusammenhängt. Dabei werden den Lernenden die Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum bewusst gemacht und Handlungsspielräume aufgezeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007121" }
-
UNESCO-Projektschule: Wöhlerschule Frankfurt (Main)
Die UNESCO-Arbeit an der Wöhlerschule in Frankfurt am Main ist eng verknüpft mit dem Schwerpunkt "Umwelt und nachhaltige Entwicklung".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001127" }
-
Linksammlung zum Thema Umwelt
Hier finden Sie Links für die Informationsrecherche zu aktuellen umweltpolitischen Fragen und Debatten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001219" }
-
Gaming ist lernen ein Interview mit einem Game Design Experten
In diesem Interview verrät Csongor Baranyai, Professor und Studiengangsleiter für Game Design an der University of Europe for Applied Sciences, warum in Spielen unheimlich großes Potential für das (schulische) Lernen schlummert und vor welchen Herausforderungen der Game-based Learning Ansatz steht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001987" }
-
Schülerkolleg Pädagogik: Mediale Lebenswelt
Die Arbeit an einer medienorientierten Fragestellung soll Jugendlichen die Auseinandersetzung mit ihren Erfahrungen in einer von Medien bestimmten Umwelt ermöglichen. Insbesondere sollen die Aufmerksamkeit für Unterschiede im medialen Handeln und damit einhergehende Beweggründe gefördert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001598" }
-
Projekt "SCHUBZ. Umwelt. Bildung. Zukunft."
Das Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Stadt Lüneburg setzt sich seit vielen Jahren für die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Als einer der ersten Bildungsakteure hat das SCHUBZ, das an der Leuphana Universität Lüneburg angesiedelt ist, das Leitbild der BNE in Deutschland vertreten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000039" }
-
Unterrichtsprojekt: Plastik hat im Meer nichts zu suchen
In diesem Arbeitsmaterial zum Projekt "Plastik hat im Meer nichts zu suchen" geht es um die Darstellung von Umweltschäden, die Plastikmüll in den Meeren verursacht. Die von Schülerinnen und Schülern erstellte Ausstellung soll die (Schul)Öffentlichkeit auf das Umweltproblem aufmerksam machen und zu einer Verhaltensänderung anregen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002020" }
-
Erstellung eines Erklärvideos Beispiel: Klimawandel
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen (Beispiel: Klimawandel) und erstellen dazu mit einfachen Mitteln ein Erklärvideo. Das Erstellen von Erklärvideos ist selbstverständlich auch auf andere Themen übertragbar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007317" }
-
DBU-Projekt: Das Planspiel UNEP
Das Ergebnis einer politischen Debatte in der Zeitung nachlesen? Informativ! Eine politische Entscheidungsfindung live im Fernsehen oder im Plenarsaal verfolgen? Spannend! Einmal selbst in die Rolle von politischen Entscheidungsträgern schlüpfen und im Sitzungssaal mögliche Lösungen für die aktuell größten Probleme unserer Zeit diskutieren? Aufregend!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000214" }