Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELT) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 107 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • UNESCO-Projektschule: Wöhlerschule Frankfurt (Main)

    Die UNESCO-Arbeit an der Wöhlerschule in Frankfurt am Main ist eng verknüpft mit dem Schwerpunkt "Umwelt und nachhaltige Entwicklung".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001127" }

  • Projekt "SCHUBZ. Umwelt. Bildung. Zukunft."

    Das Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Stadt Lüneburg setzt sich seit vielen Jahren für die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Als einer der ersten Bildungsakteure hat das SCHUBZ, das an der Leuphana Universität Lüneburg angesiedelt ist, das Leitbild der BNE in Deutschland vertreten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000039" }

  • "Die Funkflöhe": Ein Medien-Projekt für Grundschulen

    Das Radio-Projekt "Die Funkflöhe" richtet sich an Grundschulen. Es verbindet Umweltbildung mit Medienkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Radiobeiträge zu einem Thema der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zum Beispiel "Gesund essen gesund sein" oder "Strom vom Dach".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000026" }

  • Ein künstlerisches Gemeinschaftsprojekt zum Erntedankfest

    Das Arbeitsmaterial zum Thema Erntedank regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, über den verschwenderischen Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde nachzudenken und ein reflektiertes Verständnis von Umwelt- und Naturschutz anzubahnen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002071" }

  • "SchnittStellen - zwischen Produktion, Handel und Konsum"

    Längst ist klar, dass die globale Wirtschaft besondere Anforderungen an einen nachhaltigen Konsum stellt. Dazu zählt ein verantwortungsvolles Kaufen von fairen und nachhaltigen Produkten, bei deren Herstellung Menschen fair behandelt und die Umwelt weniger belastet werden. Wie kann das gelingen in einer arbeitsteiligen Wirtschaft mit vielen Akteuren, mit komplexen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000829" }

  • DBU-Projekt: Das Planspiel UNEP

    Das Ergebnis einer politischen Debatte in der Zeitung nachlesen? Informativ! Eine politische Entscheidungsfindung live im Fernsehen oder im Plenarsaal verfolgen? Spannend! Einmal selbst in die Rolle von politischen Entscheidungsträgern schlüpfen und im Sitzungssaal mögliche Lösungen für die aktuell größten Probleme unserer Zeit diskutieren? Aufregend!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000214" }

  • Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 eine Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (...) hat zum Ziel, die Menschen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte zu befähigen (BMBF ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000211" }

  • Lernen lernen - mit Medien und Methoden

    Dieser Fachartikel beleuchtet das Lernen mit Medien und Methoden. Dabei schwenkt der Blick zu methodischen Finessen, die das Lernen unterstützen, und streift die Geschichte und die Mode der Unterrichtsmedienlandschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000173" }

  • Die Schnecke

    Dieses Arbeitsmaterial rückt die Schnecke in den Fokus: Die Lernenden erarbeiten im Sachunterricht oder auch in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, was Schnecken mögen, welche Merkmale sie haben, wie sie sich fortpflanzen und was sie fressen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001719" }

  • Unterrichtsprojekt: Plastik hat im Meer nichts zu suchen

    In diesem Arbeitsmaterial zum Projekt "Plastik hat im Meer nichts zu suchen" geht es um die Darstellung von Umweltschäden, die Plastikmüll in den Meeren verursacht. Die von Schülerinnen und Schülern erstellte Ausstellung soll die (Schul)Öffentlichkeit auf das Umweltproblem aufmerksam machen und zu einer Verhaltensänderung anregen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002020" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite